Internet Explorer 7

Das bringt Microsofts neuer Browser

Teilen

Die wichtigsten Funktionen des neuen Internet Explorer 7: Ob das Update wirklich lohnt, lesen Sie hier.

In Kürze heisst es für die meissten Windows-User: Upgraden! Microsofts neuer Internetbrowser Internet Explorer 7 (kurz IE7 genannt) steht in den Startlöchern. Wer die Automatische Updatefunktion von Windows XP aktiviert hat wird ohnehin mit dem IE7 zwangsbeglückt - Microsoft installiert den neuen Browser nämlich als Update über die Vorgängerversion drüber.

Wer lieber schon jetzt wissen möchte, was der neue Browser so bringt, findet hier die wichtigsten Funktionen zusammengefasst.

1. Aufgeräumte Oberfläche

IE7 Screenshot Haupt
© oe24

Die Oberfläche des neuen IE7 wirkt erheblich weniger überladen als die des Vorgängers (Internet Eplorer 6). Von der ehemals ganzen Zeile von bunten Icons sind lediglich die beiden Vor- und Zurück-Schlatflächen übrig geblieben. Das schafft bei Internetsurfen mehr effektiven Platz auf dem Bildschirm.
Wer es vorzieht, lieber mit mehr Schlatflächen durchs Web zu navigieren, kann weitere Buttons über die Programm-Einstellungen des IE7 aktivieren.

2. Tabbed Browsing

IE7 Screenshot Tabbed Browsing
© oe24

Was Konkurrenzprodukte wie Firefox oder Opera schon seit Jahren können, wurde jetzt auch beim Internet Explorer eingeführt: Tabbed Browsing, oder - wie Microsoft es nennt - "Registerbrowsen".
Die Idee dahinter ist einfach: Anstatt für jede Internetseite, die man parallel geöffnet haben möchte eine eigene Instanz des Browsers zu starten, werden die Seiten im selben Browserfenster auf unterschiedliche Registerkarten gelegt. Damit wird das Browsen erheblich beschleunigt.

IE7 Screenshot Tabbed Overview
© oe24

Auf Knopfdruck kann man sich beim Internet Explorer 7 alle aktuell geöffneten Webseiten auf eine Übersichtsseite darstellen lassen.

3. Höhere Sicherheit

IE7 Screenshot 5
© oe24

IE7 bietet eine ganze Reihe von verbesserten Sicherheitsfunktionen, die es Angreifern erschwerden sollen, schadhaften Code auf den PC des Users zu schleusen. Neben eingeschränkten Rechten für Skripte, die auf Seiten ablaufen ist vor allem der integrierte Phishing-Schutz ein echtes Sicherheitsplus. Seiten, die für Phishingattacken bekannt sind, werden dem User gleich als solche gemeldet, und der Zugriff erst mal automatisch gesperrt.
Damit gerät der User nicht in Gefahr, versehentlich vertrauliche Informationen oder Kreditkartennummern in falsche Hände zu geben.

IE7 Screenshot 4
© oe24

Auch eine manuelle Überprüfung einer Seite in der phishingdatenbank von Microsoft ist vorhanden. Damit kann man bei Verdacht auf Phishing eine Seite von Microsoft überprüfen lassen. (In unserem Beispiel oben, war alles ok.)

4. RSS-Reader

IE7 Screenshot 6
© oe24

Endlich hat Microsoft dem Internet Explorer auch einen vernünftigen RSS-Newsreader spendiert. Im ersten Test machte dieser sogar einen ausgesprochen guten Eindruck.
Mit dem RSS-Reader lassen sich mit einem Klick News-Feeds von Internetseiten abonieren und jederzeit im Browser abrufen, ohne erneut auf die jeweilige Internetseite gehen zu müssen.

5. Bessere Druckfunktion

IE7 Screenshot print
© oe24

Die neue Druckfunktion von IE7 gehört zwar nicht zu den spektakulärsten Neu-Features, wer öfter mal Internetseiten ausdrucken muss, wird sie aber sehr schätzen.

Systemanforderungen
Die von Microsoft angegebenen Minimalvoraussetzungen (siehe unten) sind allerdings kaum ernst zu nehmen - auf einem derart ausgestatteten Rechner läuft ja schon Windows XP " in Zeitlupe". Generell gilt: Wenn Sie einen Rechner besitzen, auf dem Windows XP und der aktuelle Internet Explorer 6 zügig laufen, wird sich das auch beim neuen IE7 kaum ändern. Im Test machte der IE7 sogar einen (subjektiv) flotteren Eindruck. Im Vergleich zu Firefox ist jedoch auch der neue IE7 deutlich langsamer (vor allem beim Seitenaufbau komplexer HTML-Pages).

Minimale Systemvoraussetzungen des Internet Explorer 7 (Angaben von Microsoft)

  • Pentium Prozessor
  • Windows XP Betriebssystem mit installiertem Service Pack 2 (SP2)
    oder
    Windows XP Professional x64 Edition
    oder
    Windows Server 2003 mit installiertem Service Pack 1 (SP1)
  • mindestens 64 MB Arbeitsspeicher

Erster Eindruck
Der neue internet Explorer 7 holt einiges auf die bislang weit voran liegenden Browser Firefox und Opera. Ganz aufschließen kann Microsoft aber mit dem IE7 noch nicht. Dazu fehlt es dem neuen Microsoft-Browser nach wie vor an einigen Funktionen, die bei der Konkurrenz längst Standard sind.

Nichts desto Trotz ist der IE7 ein Schritt in die richtige Richtung. Und: Da auch Microsoft anbietet, den IE7 mit Plug-Ins zu erweitern, besteht durchaus berechtigte Hoffnung, dass der Redmonder Sofwaregigant den kleinen Rückstand noch in der "Kür" aufholt.

IE7 schon jetzt installieren
Wer nun lust bekommen hat, sofort einen Blick auf den neuen Internet Explorer zu werfen, kann sich den Release Candidate 1 des IE7 direkt von der Microsoft-Seite herunterladen und installieren.

Direkt-Link zum Download: Internet Explorer 7 Download

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.