Kurz nach dem Start

Erstes Land stoppt WhatsApp-Bezahldienst

Teilen

Kurz nach dem Start des Bezahlsystems gibt es für den Messenger-Dienst einen herben Dämpfer.

Wie berichtet, ist in Brasilien vor rund einer Woche der  Bezahldienst von WhatsApp gestartet . Als weltweit erstes Land sollte es als Testfeld für eine weitere Ausrollung dienen. Doch nun hat Brasiliens Zentralbank das Bezahlsystem der Facebook-Tochter ausgesetzt.

>>>Nachlesen:  Erste Nutzer können jetzt mit WhatsApp bezahlen

Dienst muss sofort eingestellt werden

Visa wie auch Mastercard seien angehalten worden, Zahlungen und Überweisungen einzustellen, teilte die Notenbank mit. Es könne Brasiliens Zahlungssystem schaden, den Service ohne Vorab-Analyse durch die Marktaufsicht aufzunehmen.

>>>Nachlesen:  Bezahldienst für Facebook, WhatsApp & Instagram startet

WhatsApp holte keine Genehmigung ein

Facebook Pay  (schon in mehreren Ländern verfügbar) und WhatsApp Pay erlauben es Personen und Firmen, innerhalb eines Chats ähnlich eines Fotos oder Videos auch Geld zu versenden. Brasilien ist mit über 120 Mio. WhatsApp-Nutzern der zweitgrößte Markt hinter Indien. Das Tochterunternehmen des weltgrößten Internet-Netzwerks führte den Service ein, ohne die Zentralbank um Genehmigung zu fragen und begründet dies damit, dass die Firma lediglich als Vermittler agiert.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.