Handy-Revolution bei Samsung

Galaxy Fold und S10-Reihe setzen neue Maßstäbe

Teilen

Neben dem faltbaren Smartphone und den Flaggschiffen wurden auch noch neue Wearables gezeigt.

Wie erwartet, hat Samsung am Mittwoch im Rahmen seines großen Unpacked-Events neben der neuen Galaxy-S10-Reihe auch die Serienversion seines faltbaren Smartphones vorgestellt. Dieses hört auf den Namen Galaxy Fold und kommt bereits Ende April 2019 in den Handel. Die neue Generation der S-Smarphone-Reihe ist ab sofort vorbestellbar, ab 8. März 2019 erhältlich und besteht erstmals aus vier Geräten: Galaxy S10, S10+, S10 5G und S10e. Darüber hinaus hat der südkoreanische IT-Riese auch noch mehrere neue Wearables vorgestellt. Konkret greift Samsung in diesem Segment mit einer ausdauernden Smartwatch  (Galaxy Watch Active), kabellosen In-Ear-Kopfhörern (Galaxy Buds) und einem Fitness-Tracker (Galaxy Fit / Fit e) an. 

Separate Storys

Da das Neuheiten-Feuerwerk derart umfangreich ausgefallen ist, haben wir zu den brandneuen Galaxy-Geräten jeweils eigene Storys verfasst. Darin finden Sie alle Infos (technische Daten, Starttermin, Fotos, Preise, etc.). Unseren Live-Ticker vom Unpacked-Event finden Sie unter den Links. 

>>>  Alle Infos vom faltbaren Galaxy Fold

>>>  So gut sind das Galaxy S10, S10+, S10 5G und S10e

>>>  Das sind die neuen Galaxy-Wearables Watch Acitve, Fit und Buds

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:36

Das war´s

DJ Koh bedankt sich bei allen Teilnehmern und schließt das Event. An dieser Stelle möchten auch wir uns wieder bei den Tausenden Lesern herzlich bedanken. Wir machen uns an die Zusammenfassungsstory(s), die Sie in Kürze an dieser Stelle finden.

samsung-dj-ko-s10.jpg

 21:34

DJ Koh zeht Fazit

Samsungs Smartphone-Chef DJ Koh kommt noch einmal auf die Bühne und fasst die Neuheiten des Events zusammen.

 21:30

5G-Start

Nun erklärt ein Manager des US-Mobilfunkers Verizon, dass sein Unternehmen mit Samsung zusammenarbeitet und noch heuer das erste 5G-Netz startet.

 21:24

Galaxy Fit / Fit e

Vom dritten Wearable gibt es zwei Varianten. Das Galaxy Fit mit 0,95 Zoll Display und das Galaxy Fit e mit 0,74 Zoll Display.

 21:22

Sportler im Fokus

Dieses Fitness-Smartband ist vom Funktionsumfang nicht ganz so breit aufgestellt wie eine Smartwatch, dafür ist es leichter, kompakter und hält auch deutlich länger durch. Da es auch alle Tracking-Features bietet, ist es vor allem für den Sporteinsatz gedacht.

galaxy-10-unpacked9.jpg

 21:19

39 unterschiedliche Aktivitäten

Der Fitness-Aspekt wird auch mit dem verbesserten Pulsmesser und dem Stress-Tracker unterstrichen. Zudem stehen den Trägern 39 unterschiedliche Aktivitäten (In- und Outdoor) zur Verfügung. Natürlich kann man auch Ziele festlegen und die erzielten Fortschritte genau verfolgen. Die technischen Daten der Galaxy Watch Active sehen wie folgt aus.

galaxy-10-unpacked8.jpg

 21:16

Galaxy Watch Active

Bei der Galaxy Watch Active handelt es sich um die Outdoor-Version der im Herbst 2018 gestarteten Galaxy Watch. In unserem Test konnte die Smartwatch auf ganzer Linie überzeugen. Das schlanke Design macht die Uhr besonders leicht und somit komfortabel tragbar. User können sie mit bunten Armbändern an den persönlichen Geschmack anpassen.

 21:11

Smartwatch und Fitness-Tracker

Weitere Neuheiten sind die Galaxy Watch Active und die Galaxy Fit bzw. Fit e

galaxy-s10-620-watch-off.jpg

 21:10

Kopfhörer mit Bixby

Die kabellosen Kopfhörer können über ihr Case geladen werden und arbeiten auch mit Samsungs Sprachassitenten Bixby zusammen. Sie können also auch per Sprache bedient werden.

 21:09

Galaxy Buds

Mit den Galaxy Buds greift Samsung erstmals Apples AirPods an. Die kabellosen In-Ear-Kopfhörer setzen auf ein besonderes Design und sollen so extrem komfortabel zu tragen sein. Die Neuheit eignet sich nicht nur zur Musikwiedergabe sondern auch für Anrufe. Samsung verspricht eine Laufzeit von bis zu sechs Stunden Bluetooth-Streaming. Nach 15 Minuten Schnellladung sollen sie wieder 1,7 Stunden durchhalten.

galaxy-s10-620-buds-off.jpg

 21:06

Nächster Punkt: Galaxy Wearables

Nun kommen noch weitere Galaxy-Neuheiten abseits den Smartphones.

 21:05

Preise

Die Preise sehen wie folgt aus:

Galaxy S10e ab 750 Euro

Galaxy S10 ab 900 Euro

Galaxy S10+ ab 1.000 Euro

Galaxy S10 5G (steht noch nicht fest)

 21:02

Bunte Modellpalette ab sofort bestellbar

Das Galaxy S10, S10+ und S10e können bereits ab heute vorbestellt werden, die Markteinführung startet am 8. März. Das S10 5G startet erst später. Samsung bietet die drei von Anfang an verfügbaren Smartphones in den Farben Weiß, Schwarz, Grün, Blau, Gelb und Rosa an. Das S10+ ist zudem in zwei Keramikvarianten (schwarz oder weiß) verfügbar.

galaxy-10-unpacked5.jpg

 20:57

Wifi 6

Features wie NFC, USB-C, kabelloses Laden, A-GPS und Bluetooth 5.0. gehören in dieser Klasse ohnehin zum guten Ton. Denn hat Samsung noch ein echtes Highlight zu bieten. Denn die neuen Flaggschiff-Modelle unterstützen bereits die neueste WLAN-Generation. Wifi 6 firmiert unter der kryptischen Bezeichnung „802.11ax“ und gilt als Nachfolger von WLAN ac (802.11ac). Der neue Standard bietet gleich mehrere Vorteile. Neben schnellerem und stabilerem Internet sticht dabei vor allem die längere Akkulaufzeit hervor. Denn trotz der gesteigerten Geschwindigkeit arbeitet das WLAN der 6. Generation deutlich effizienter.

galaxy-10-unpacked3.jpg

 20:55

Fingerabdrucksensor

Den direkt im Display integrierten Fingerabdrucksensor kennen wir u.a. bereits vom Huawei-Flaggschiff Mate 20 Pro. Nur beim S10e sitzt er im seitlichen Rahmen.

 20:50

Frontkamera(s)

Samsung verzichtet bei seinen Flaggschiff-Modellen auch weiterhin auf eine Notch. Statt der Einkerbung gibt es ein Loch im Display, hinter dem die Frontkamera sitzt. Beim S10+ und S10 5G ist das Loch etwas breiter denn hier sind gleich zwei Linsen (10 MP + 8 MP) verbaut. Beim normalen S10 ist eine Einzel-Selfie-Cam mit 10 MP an Bord.

galaxy-s10-620-trio-off.jpg © Samsung

 20:44

Top-Ausstattung

Bei den Europa-Versionen setzt Samsung auf seinen hauseigenen, neu entwickelten Top-Prozessor Exynos 9820. In anderen Märkten kommt der Snapdragon 855 von Qualcomm zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher liegt beim S10 und S10 5G bei 8 GB, das S10+ ist auf Wunsch auch mit 12 GB RAM zu haben. Außerdem wird das Galaxy S10+ neben einer 128 und einer 512 GB Version erstmals auch in einer Speichervariante mit 1 TB angeboten. Da der interne Speicher bei allen Galaxy-S10-Modellen erweiterbar ist, kann er sogar auf 1,5 TB vergrößert werden.

 20:39

HDR10+ und Künstliche Intelligenz

Gemeinsam mit den KI-Funktionen (Künstliche Intelligenz) soll die Galaxy-S10-Reihe bei Fotos und Videos neue Maßstäbe setzen. Die Smartphones erkennen in Echtzeit über 30 unterschiedliche Szenen und stellen alle Parameter blitzschnell darauf ein. Da ist die Technik schneller und schlauer als der Nutzer. Die Front- und Hauptkameras nehmen Videos in UHD-Qualität auf. Die Hauptkamera unterstützt sogar erstmals den HDR10+ Standard - Weltpremiere bei Smartphones!

galaxy-10-unpacked2.jpg

 20:37

Triple-Kamera

Auf der Rückseite setzen die drei Top-Smartphones auf eine horizontal angeordnete Triple-Kamera (das S10e hat "nur" eine Dual-Kamera). Diese setzt sich aus einem 12 MP Teleobjektiv, einem 12 MP Weitwinkelsensor und einer 16 MP Superweitwinkel-Linse zusammen. Hinzu kommen ein extrem schneller Autofocus, eine optische Bildstabilisierung und ein besonders heller Blitz.

galaxy-10-unpacked1.jpg

 20:35

S10, S10+ und S10 5G

Beim S10 verbaut Samsung ein 6,1 Zoll großes Display, das S10+ verfügt über einen 6,4 Zoll großen Touchscreen und beim S10 5G bringt es der Bildschirm auf eine Diagonale von 6,7 Zoll. Alle Displays sind an den Seiten abgerundet und verfügen über eine Quad HD+ Auflösung (1.440 x 2.960 Pixel). Die Rückseite ist ebenfalls aus Glas gefertigt, das Galaxy S10+ ist alternativ auch mit einem Keramikgehäuse (weiß oder schwarz) erhältlich.

 20:33

S10-Reihe besteht gleich aus vier Smartphones!

Überraschung: Die neue Flaggschiff-Baureihe besteht gleich aus vier Geräten. Neben den erwarteten Modellen Galaxy S10e, S10 und S10+ gibt es auch noch das Galaxy S10 5G.

 20:27

Galaxy S10+

Los geht es mit dem Galaxy S10+, das auf ein 6,4 Zoll großes, seitlich abgerundetes QHD+-Display setzt.

galaxy-10-unpacked.jpg

 20:26

Galaxy S10

Jetzt geht es gleich mit dem nächsten Highlight weiter - die neue Galaxy S10 Reihe wird präsentiert!

 20:22

Multitasking

Das Galaxy Fold bietet Funktionen, die sonst kein anderes Smartphone kann. So bietet das neue Top-Gerät im aufgeklappten Zustand einen Multitasking-Modus, der es dem Nutzer ermöglicht, bis zu drei Anwendungen gleichzeitig nebeneinander auf dem 7,3 Zoll großen Display laufen zu lassen. Das kann kein anderes Smartphone. Nutzer werden also beispielsweise gleichzeitig ein PDF-Dokument lesen, eine E-Mail verfassen und ein Video abspielen können. Das setzt natürlich auch eine enorme Rechenpower voraus.

galaxy-unpacked-6.jpg

 20:20

Highlight gleich zum Start

Normalerweise heben sich die Hersteller ihre Highlights immer bis zum Schluss auf. Samsung dreht den Spieß in diesem Jahr um. Mit dem faltbaren Smartphone wurde das neue Flaggschiff gleich zum Start des Unpacked-Events gezeigt. Wir sind gespannt, was jetzt noch alles kommt.

 20:15

Starttermin und Preis

Das Galaxy Fold kommt am 26. April in den Handel. In zwei Varianten: LTE oder 5G. In den USA ist es ab 1.980 Dollar erhältlich.

galaxy-unpacked-3.jpg

 20:15

Dual- und Triple-Camera

Bei der Kameraausstattung müssen die Nutzer ebenfalls keine Abstriche in Kauf nehmen. Die auf der Rückseite verbaute Hauptkamera setzt auf drei Linsen (16 + 12 + 12 MP). Damit sind mit dem Galaxy Fold auch Superweitwinkelaufnahmen und optisches Zoomen möglich. Auf der Vorderseite gibt es neben der 10 MP Selfie Cam noch eine 8 MP Tiefen-Kamera für den RGB-Farbbereich.

 20:13

Nahtloser Übergang dank Spezial-Android

Als Betriebssystem kommt eine spezielle, gemeinsam mit Google entwickelte Variante von Android 9 „Pie“ zum Einsatz. Schaut man beispielsweise im zusammengefalteten Modus (4,6 Zoll) ein YouTube-Video und klappt das Smartphone auf, wird der Clip ohne Unterbrechung am größerem Bildschirm (7,3 Zoll) fortgesetzt.

galaxy-unpacked-4.jpg

 20:10

4 Farben und Highend-Prozessor

Samsung bietet das Galaxy Fold in vier Farben an und schöpft auch bei der weiteren Ausstattung aus dem Vollen. Als Antrieb kommt ein schneller Achtkern-Prozessor mit 64bit-Architektur zum Einsatz, dem 12 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher, der leider nicht erweitert werden kann, ist mit 512 GB ebenfalls üppig dimensioniert.

galaxy-unpacked-2.jpg

 20:06

Top Ausstattung

Beim Galaxy Fold handelt es sich um ein absolutes Luxus-Smartphone mit Top-Ausstattung. Im aufgefalteten Zustand erreicht das Gerät mit 7,3 Zoll Tablet-Ausmaße. Das QXGA+ Dynamic AMOLED Display weist dabei ein 4,2:3Format auf. Wenn man das Galaxy Fold im zusammengefalteten Zustand nutzt, wird es über einen zusätzlichen 4,6 Zoll großen HD+ Super AMOLED Touchscreen bedient, der auf der Vorderseite verbaut ist.

galaxy-unpacked.jpg

 20:03

Galaxy Fold

Unglaublich: Noch bevor ein Samsung-Manager auf die Bühne gekommen ist, war das faltbare Smartphones bereits zu sehen. Es heißt Galaxy Fold!

 20:01

Es geht los

Die Präsentation startet mit einem Einführungsvideo, in dem auf die zehnjährige Geschichte der Galaxy-S-Baureihe zurückgeblickt wird.

 19:53

Gleich geht es los

Nur noch wenige Minuten bis zum Start! Für europäische Medienvertreter gibt es in London ein Sammelevent. Da erfolgte soeben der Aufruf, sich auf die Plätze zu begeben und die Smartphones auf lautlos zu stellen.

 19:48

Faltbares Smartphone

Das Galaxy F wird sich bei der Display-Technik stark am im November 2018 gezeigten Prototypen orientieren. Dieser setzte auf ein vorderes 4,58 Zoll Display und einen aufklappbaren 7,3 Zoll Monitor. So kann man das Gerät je nach Bedarf als Smartphone oder Tablet verwenden.

 19:43

Einstiegsmodell

Während es beim 8er und 9er nur ein normales und ein Plus-Modell gab, soll es in diesem jahr auch eine günstigere Einstiegsvariante namens Galaxy S10e geben. Mit dieser zielt Samsung auf das iPhone XR ab. Laut einem geleakten Foto sieht das Smartphone so aus:

Samsung-Galaxy-s10e-leak-of.jpg © WinFuture

 19:35

S10-Reihe und "Galaxy F"

Mit diesem Foto hat Samsung die Präsentation angekündigt. Der HInweis auf die Galaxy-S10-Reihe ist klar ersichtlich. Jener für das faltbare Smartphone nicht. Dennoch ist so gut wie fix, dass auch das "Galaxy F" (steht für Fold) heute enthüllt wird.

Samsung-Galaxy-s10-UNPACKD-.jpg © Samsung

 19:29

Countdown läuft

Das Unpacked-Event geht in San Francisco über die Bühne und startet um 20:00 Uhr unserer Zeit. Der Andrang ist bereits riesig. Kein Wunder, bis zum Start dauert es nur mehr rund eine halbe Stunde.