Kein Hardware-Fehler

Galaxy Nexus: Tonproblem offenbar behoben

Teilen

Software-Update behebt Lautstärkenproblem beim neuen Google-Flaggschiff.

Das neue Google-/Samsung-Smartphone Galaxy Nexus kann in Österreich bereits bestellt werden . Wie berichtet, handelt es sich bei dem Gerät um das erste Handy, das mit dem neuen Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" läuft. Und genau diese Software soll bei den ersten verkauften Galaxy Nexus für ein massives Problem gesorgt haben. Für die beiden Hersteller bedeutet das jedoch Glück im Unglück, denn zunächst wurde sogar vermutet, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln könnte. Ein solcher wäre natürlich deutlich teurer gekommen. Schließlich hätten im schlimmsten Fall alle bisweilen verkauften Geräte zurückgerufen und die betroffenen Teile ausgetauscht werden müssen.

Tonausfall im 900-MHz-GSM-Netz
Das Problem betrifft die Lautstärkenregelung und ist vor allem bei Nutzern aus Großbritannien aufgetreten. Immer wenn das Smartphone im 900 MHz-Bereich des GSM-Netzes gefunkt hat, fiel der Ton aus. Die Betroffenen haben einfach nichts mehr gehört. Einige schilderten sogar, dass das Problem selbst dann auftrat, als andere Handys, die sich in der unmittelbaren Nähe zu den Galaxy Nexus-Besitzern befanden, im 900 MHz-Bereich funkten - auch wenn das Google-Handy selbst in einem anderen Band-Bereich funkte.

Software-Update soll den Fehler beheben
Doch nun haben Google und Samsung nach eigenen Angaben den wahren Auslöser gefunden und konnten den Fehler mittlerweile über eine geänderte Software beheben. Dennoch könnte das Problem den beiden Unternehmen noch teuer kommen. Denn laut einem Bericht von Business Insider verschiebt sich der US-Marktstart des Galaxy Nexus um einige Wochen nach hinten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Android 4.0 "Ice Cream Sandwich"

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" erstrahlt im völlig neuem Look. Bisherige Android-User werden sich zwar schnell zurecht finden, die Unterschiede fallen aber ziemlich groß aus.

Insgesamt wirkt die Oberfläche nun deutlich dynamischer und frischer. Dafür sorgen neben der neuen Schrift namens "Roboto" auch größere Icons und...

...Schriftzeichen sowie wirklich gelungene Animationen.

Google hat auch die Texteingabe umfangreich verändert. Die virtuelle Tastatur soll nun sowohl im Quer-, wie auch im Hochformat einfacher zu bedienen sein. Weiters wurde auch die Spracheingabe verbessert.

In Zukunft arbeitet die Galerie-App stärker mit der komplett überarbeiteten Kamera-Anwendung zusammen.

Das neue Netzwerk-Tool zeigt grafisch an, wie viel des vorhandenen Datenvolumens bereits verbraucht wurde. Besonders praktisch ist, dass die Nutzer auch eine automatische Warnung einstellen können.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo