Ein Drittel der weltweiten Seitenaufrufe vom Handy kommen von Apple-Geräten.
Apple hat seine führende Position beim mobilen Internet ausgebaut. Im Oktober ging ein Drittel der weltweiten Seitenaufrufe (32,1 Prozent) per Handy von Geräten des US-Konzerns aus. Das geht aus einer aktuellen Studie des Werbe-Dienstleisters AdMob im kalifornischen San Mateo hervor. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von 7 Prozentpunkten.
Nokia veriert den Anschluss
Bei den fürs Internet optimierten Smartphones
erreichte Apple 50 Prozent Marktanteil. Der weltgrößte Handyhersteller Nokia
liegt in beiden Bereichen nur auf Platz 2. AdMob wertete nach eigenen
Angaben mehr als 10 Milliarden Aufrufe von Werbeanzeigen aus. Nokias
Marktanteil fiel im vergangenen Monat auf 19,6 Prozent (minus 2,6 Prozent)
aller Anfragen. Bei Smartphones erreichte der finnische Konzern nur noch 25
Prozent Marktanteil (Vormonat: 29 Prozent).
MP3-Player iPod Touch unterstützt das iPhone
Apple
profitierte nicht nur von der Popularität seines iPhones,
das 22,4 Prozent Marktanteil (plus 5,5 Prozent) erzielte. Der
Multimedia-Player iPod steuerte weitere 9,8 Prozent bei.
Android und BlackBerry legen zu
Das Google-Betriebssystem
Android, das verschiedene Hersteller einsetzen, kommt auf 11 Prozent aller
Seitenaufrufe. Die Blackberry-Handys von Research in Motion erreichten 7
Prozent. Windows Mobile ist mit 2 Prozent abgeschlagen.
Smartphones sind eine Mischung aus Taschencomputer und Handy und auf die Internetnutzung ausgelegt. Im abgelaufenen Quartal (Juli bis September) verkauften die Hersteller 41 Mio. dieser Hightech- Geräte, insgesamt waren es 309 Mio. Handys.
Google kaufte AdMob
AdMob ist einer der größten Anbieter von
Online-Werbung auf mobilen Geräten. Der Internetkonzern Google kündigte
Anfang November an, das 2006 gegründete Unternehmen für 750 Mio. Dollar
(498 Mio. Euro) in eigenen Aktien zu kaufen. Für seine Statistik wertet
AdMob aus, welche Geräte Nutzer verwenden, die auf die Anzeigen klicken.