Nur mit Update

iPhone: Genialer neuer Schutz gegen Diebe

Teilen

Gangster hatten es bisher leicht das Konto auf dem Smartphone leerzuräumen. Ein Apple-Update sichert die wichtigsten Daten.

Hunderte Opfer gibt es. iPhone-Besitzer wurden von Kriminellen dabei beobachtet, wie sie ihren Sicherheits-Code eintippten. Dann schnappten die Diebe das Handy, entsperrten es und konnten enormen Schaden anrichten. Bankkonten wurden geleert, Aktien-Depots konnten zu Cash gemacht werden.

Alle Passwörter waren offen

Die Diebe konnte sogar auf den „Schlüsselbund“ zugreifen, wo alle gespeicherten Passwörter offen lagen.

Damit soll jetzt Schluss sein. Apple bietet ab sofort das Update iOS 17.3 an. Der Clou dabei: Der vier- oder sechs-stellige Code wird nur mehr in gewohnter Umgebung des Besitzers abgefragt. Dazu zählen etwa das Wohnhaus oder die Arbeit.

Code bringt Dieben nichts mehr

Kaum ist das Gerät aber woanders, kann es nur mehr mit Face ID (Gesichtserkennung) oder Fingerprint entsperrt werden. Und das können selbst die smartesten Kriminellen nicht umgehen.

Wichtig: Diese Funktion gibt es nur, wenn man ein Update auf das neue Betriebssystem macht. Und: Man muss es aktivieren: In den „Einstellungen“ auf „Face ID & Code“ gehen. Dann den Punkt „Schutz für gestohlene Geräte“ suchen. Sobald das eingeschaltet ist, ist ihr Geld wieder sicherer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.