Student sahnte ab

iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft

Teilen

Ursprüngliches Höchstgebot wurde zwar zurückgenommen, dennoch kann sich der Student freuen.

[UPDATE: 12. November] Die eBay-Auktion des weltweite ersten iPhones mit USB-C-Anschluss (siehe Story unten) ist zu Ende gegangen. Wie berichtet, lag das Höchstgebot kurz vor Auktionsende  bei über 100.000 US-Dollar . Doch da der Höchstbieter sein Angebot in letzter Sekunde zurückgezogen hat, muss sich Ken Pillonel mit "nur" 86.001 US-Dollar zufrieden geben. Dennoch hat sich für den Studenten sein aufwendiges Umbauprojekt mehr als gelohnt.

iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft
© Screenshot: eBay
× iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft

 

++++++++++++++++Story vor dem Update++++++++++++++++++

Wie berichtet, ist  Apple  weiterhin kein Freund eines einheitlichen Ladesteckers für Smartphones,  den die EU schon seit Jahren auf den Weg bringen möchte . Der US-Konzern will hingegen an seinem Lightning-Anschluss festhalten. Ein Student wollte wiederum das nicht hinnehmen und hat sich kurzer Hand ein iPhone X mit USB-C-Anschluss gebaut.

iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft
© Ken Pillonel / Ebay
× iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft

 

Höchstgebot von mehr als 100.000 US-Dollar

Der Aufwand, den Ken Pillonel für die Modifikation betrieben hat (siehe Video unten), war enorm. Die monatelange Arbeit hat sich im Nachhinein betrachtet jedoch mehr als ausgezahlt. Der Student hat sein iPhone X mit funktionierendem USB-C-Anschluss nämlich bei eBay zum Verkauf angeboten. Dort hat es vom Start weg eine regelrechte Bieterschlacht gegeben. Das aktuelle Höchstgebot (Stand: 8. November; 11:30 Uhr) beträgt unglaubliche 100.100 US-Dollar. Insgesamt gibt es 150 Gebote.

iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft
© Screenshot: eBay
× iPhone X mit USB-C-Anschluss für 86.001 Dollar verkauft

 

Verkauf war nicht geplant

Pillonel dürfte sein Glück kaum fassen können. Denn eigentlich hatte er den Verkauf des modifizierten iPhones nicht geplant. In seinem Blog schreibt er, dass er einfach ein  Apple-Smartphone  mit USB-C-Anschluss haben wollte. Alle seine Geräte würden nämlich über einen solchen Anschluss verfügen. Nur für das iPhone benötigte er ein separates Kabel.

 
 

Interesse perfekt ausgenutzt

Doch sein Umbau stieß auf derart großes Interesse, dass das YouTube-Video mittlerweile über 530.000 Mal aufgerufen wurde. Nachdem auch zahlreiche Medien auf das Projekt aufmerksam wurden, nutzte der Student die Publicity perfekt aus und bietet sein iPhone X mit USB-C-Anschluss auf eBay an. Die Auktion läuft noch bis Donnerstag (11. November 2021). Mal sehen, ob das aktuelle Höchstgebot noch einmal überboten wird. Das spielt für Ken Pillonel aber wohl ohnehin keine allzu große Rolle mehr. Denn mit mehr als 100.000 US-Dollar für ein mehrere Jahre altes iPhone hat er wohl in seinen wildesten Träumen nicht gerechnet.

Externer Link

Hier geht es zur eBay-Auktion

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.