Muzmatch

Jetzt kommt erste Dating-App für Muslime

Teilen

„Tinder für Muslime“ verbindet Heiratswillige, zensiert allerdings Sex.

Dating-Apps werden immer beliebter. Vor allem junge Menschen suchen immer öfter im Internet einen neuen Partner oder ein kurzes Abenteuer. Eine solche App hat es bisher allerdings noch nicht gegeben. Muzmatch richtet sich nämlich ausschließlich an Muslime.

Mit der Dating-App sollen Muslime einen Partner fürs Leben finden. „Tinder für Muslime“ wurde nicht für eine schnelle Affäre programmiert, sondern richtet sich ausdrücklich an Heiratswillige. Die App beschreibt sich daher auch als „halal“, also als nicht sündig. Bereits beim Anlegen eines Profils muss man Fragen zur Religion sowie zum so genannten „islamischen Lifestyle“ beantworten.  Dazu gehört etwa eine Frage zu Kopftuch oder Niqab sowie um Angewohnheiten wie Trinken oder Rauchen.

Die Wienerin Asma D. hat für VICE die Dating-App ausprobiert. Die 26-Jährige will dabei einen Partner fürs Leben finden: „Ich suche Mister Right, nicht Mister Right Now"´. Bei der Anwendung stellt Asma dann auch einige Besonderheiten von „Muzmatch“ fest. So wird beim Chatten etwa das Wort „Sex“ zensiert. Zudem können Frauen ihre Nachrichten auch von einem „Sittenwächter“ lesen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.