Sogar Notrufnummern waren vom teilweisen Netzausfall betroffen.
UPDATE (14:50 Uhr): A1 hat mitgeteilt, dass das Hardware-Problem beseitigt wurde und die Festnetzanschlüsse nun wieder störungsfrei funktionieren. Auch die Notrufnummer sind wieder in und aus ganz Österreich erreichbar.
++++++++++++++++++++Story vor dem Update++++++++++++++++++++++
A1 kämpft seit dem späten Montagvormittag mit massiven Störungen. Betroffen sind die Festnetzanschlüsse des Telekomanbieters. Sogar diverse Notrufnummern sind von den Problemen betroffen. Das Unternehmen arbeitet bereits mit Hochdruck an der Behebung der nicht näher definierten „Hardware“-Probleme. Die generelle Erreichbarkeit von Festnetz- und Mobilnummern ist nach wie vor nicht gewährleistet (Stand: 11:40 Uhr).
A1 entschuldigt sich via Facebook
Auf seiner Facebook-Seite entschuldigt sich A1 für die Unannehmlichkeiten. Der Hardware-Fehler sei zwar bereits behoben, dennoch könne es nach wie vor zu Problemen kommen. Auf der Homepage heißt es: „Aufgrund eines Hardwarefehlers, der bereits behoben ist, kommt es aktuell noch im Nachgang der Behebung zu Beeinträchtigungen im A1 Festnetz (Telefonie). Wir arbeiten mit Hochdruck an der kompletten Wiederherstellung des Services und bedauern die Unannehmlichkeiten. Wir gehen davon aus, dass gegen 13.15/13.30 eine komplette Gutmeldung erfolgen kann.“
Massive Störungen
Auf der Webseite allestörungen.at ist der sprunghafte Anstieg der Problemmeldungen gut erkennbar. Demnach tauchen die Fehler österreichweit auf.
Auch Notrufnummern betroffen
Da es auch bei den Notrufnummern zu Problemen kommt, haben mittlerweile auch die Stadt Wien und einige Feuerwehren via Twitter und Facebook auf die Störungen aufmerksam gemacht: