Computer-Virus

"Merkel" versendete Trojaner per E-Mail

Teilen

Hacker infizierten Rechner der deutschen Bundeskanzlerin.

Auch Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel ist offenbar von dem kürzlich aufgedeckten Cyber-Angriff auf den Deutschen Bundestag betroffen. Ein Rechner aus ihrem Bundestagsbüro sei einer der ersten, bei dem ein Schadprogramm, ein sogenannter Trojaner, gefunden worden sei, berichtete die Zeitung "Bild am Sonntag". Ein Sprecher der Unionsfraktion wollte dies demnach "weder bestätigen noch dementieren".

Trojaner über Merkel-E-Mail verschickt
Der Zeitung zufolge haben Hacker den Namen von Merkel auch für das Versenden von infizierten Mails benutzt. Bei Bundestagsabgeordneten sei vor einigen Tagen ein Mail im Postfach mit dem Absender "Angela Merkel" eingegangen. Im Betreff ging es um eine Einladung zu einer Telefonkonferenz. Der Link in dem E-Mail war demnach infiziert. Die Bundestagsverwaltung warnt die Parlamentarier im Intranet vor den falschen Merkel-Mails.

>>>Nachlesen: Trolle attackieren Merkel auf Instagram

Dem Bericht zufolge wurde der Trojaner auf 15 Computern festgestellt, die an das Bundestagsnetzwerk angeschlossen sind. Bei fünf Computern sei ein Datenabfluss nachgewiesen worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.