Blackphone für Private

Sicherstes Smartphone der Welt vorgestellt

Teilen

Gerät soll relativ günstige 460 Euro kosten und weltweit einsetzbar sein.

Wie angekündigt , hat der Hersteller Blackphone am Mobile World Congress sein sicheres Smartphone vorgestellt. Die Firma will diesen Sommer - gut ein Jahr nach den ersten Enthüllungen über NSA-Spionage - ein weitgehend abhörsicheres Smartphone für Verbraucher auf den Markt bringen. Das Handy wird mit einem Dienst zum verschlüsselten Telefonieren, sicheren Speichern von Daten und geschützten Surfen im Internet angeboten. "Wir sehen das als richtungsweisend", sagte Blackphone-Manager Toby Weir-Jones  bei der Vorstellung des Geräts auf der Mobilfunk-Messe in Barcelona.

460 Euro
Das Handy soll gut 630 Dollar (460 Euro) kosten und weltweit einsetzbar sein. Im Kaufpreis sind mehrere Verschlüsselungsdienste für zwei Jahre enthalten. Dazu gehört die App Silent Circle, die verschlüsseltes Telefonieren und Austauschen von Textnachrichten ermöglicht. Blackphone ist eine Kooperation von Silent Circle und Geeksphone.

Zwar könne auch das Blackphone seine Nutzer nicht vor den Möglichkeiten eines Geheimdienstes wie der NSA schützen, sagte Weir-Jones. Doch das Handy soll verschlüsselte Kommunikation für Verbraucher einfacher machen. "Wir wollen davon hunderttausende Stück verkaufen." Komplett verschlüsselte Kommunikation bieten bisher vor allem hochpreisige Smartphones, die von Regierungen oder Unternehmen eingesetzt werden.

Gesprächspartner braucht die App ebenfalls
Allerdings funktioniert die verschlüsselte Kommunikation über Silent Circle nur, wenn der Gesprächspartner die App ebenfalls einsetzt. Daher gibt es zum Blackphone zwei Jahresabos für Silent Circle zum Verschenken an Freunde und Bekannte.

Das Blackphone-Betriebssystem basiert auf Googles Android. Allerdings wurden mehrere Grundeinstellungen angepasst, um sie Datenschutz-freundlicher zu gestalten. Zugriffsberechtigungen für Apps können einzeln eingestellt werden, sagte Weir-Jones. Ein SIM-Lock, der das Gerät an einen bestimmten Anbieter bindet, gibt es nicht. Das Gerät kann von sofort an online vorbestellt werden, im Juni sollen die ersten Handys ausgeliefert werden. Ein erster Mobilfunkpartner ist der niederländische Anbieter KPN.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Samsung Galaxy S5

Samsung CEO JK Shin hat auf dem Mobile World Congress 2014 (24. bis 27. Februar) sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 vorgestellt.

Es setzt auf ein 5,1 Zoll großes AMOLED-Display, das eine FullHD-Auflösung bietet. Weiters setzt das Galaxy S5 auf den derzeit schnellsten Quadcore-Chip von Qualcomm, den Snapdragon 805, dessen Kerne mit je 2,5 GHz getaktet sind.

Die Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf und soll den aktuell schnellsten Autofocus bieten. Darüber hinaus verfügt sie über einen LED-Blitz und einen optischen Bildstabilisator.

Das Smartphone wird mit der aktuellen Android-Version 4.4.2 ausgeliefert. Samsungs eigene Benutzeroberfläche Touchwiz wurde stark überarbeitet.

Das S5 ist von Beginn an in mehreren Farben erhältlich.

Auf der Rückseite ist ein Pulsmesser installiert, der die Herzfrequenz des Nutzers erfassen kann.

Samsung hat im Home-Button einen Fingerabdruck-Scanner integriert. Das kenne wir bereits vom iPhone 5s.

Neben dem neuen Galaxy S5 wurden bei der Präsentation auch noch die neue Smartwatch Gear 2 und das Fitness-Armband Gear Fit gezeigt.

Die neue Generation der Smartwatch setzt statt auf Android auf die Haus-eigene Software Tizen, ist mit 17 Galaxy-Geräten kompatibel,...

...verfügt über einen Akku der nun drei Tage durchhält, hat einen internen Speicher von 4 GB, der sie zum eigenständigen MP3-Player macht, wird...

...dank Infrarot-Modul zur Fernbedienung und hat die Kamera nun im Gehäuse und nicht mehr im Armband.

Das Fitness-Armband Gear Fit verfügt über ein gebogenes 1,85 Zoll Super AMOLED-Display, das eine Auflösung von 432 x 128 Px hat.

Der 210 mAh-Akku soll drei bis vier Tage durchhalten.

Ab hier finden Sie weitere Fotos von der Präsentation.