Sony bringt neues SmartBand 2

Für iOS & Android

Sony bringt neues SmartBand 2

Intelligenter Fitnesskumpel jetzt mit optischem Herzfrequenzmesser. 

Sony hat am Donnerstag mitgeteilt, sein Wearable-Portfolio bereits vor der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2015, die Anfang September über die Bühne geht, zu erweitern. Konkret wurde der bevorstehende Marktstart des neuen SmartBand 2 SWR12 angekündigt. Bei dem gegen Staub und Wasser geschützten (nach IP68) Gadget handelt es sich um eine Weiterentwicklung aus der bereits erhältlichen SmartBand-Serie. Highlight des Geräts ist der neue optische Sensor, dank dem der Nutzer seine Herzfrequenz aufzeichnen und die über den Tag auftretenden Schwankungen analysieren kann. Damit kann der Träger u.a. herausfinden, wie verschiedene Aktivitäten den eigenen Gemütszustand beeinflussen. Um möglichst viele Nutzer anzusprechen, verzichtet Sony auf eine Beschränkung. Das SmartBand 2 SWR12 ist mit allen Android-Smartphones und -Tablets ab Version 4.4 (KitKat) und höher sowie mit iPhones (ab iOS 8.2 und ab iPhone 4S) kompatibel.

© Sony

Beim Design hält sich das smarte Armband bewusst zurück.

Nützliche Funktionen
Neben der Analyse der Herzfrequenz hält das Wearable seinen Träger auch am Laufenden darüber, wie viele Schritte gegangen oder gelaufen wurden, wie weit das Fahrrad bewegt wurde und wie dabei der Kalorienverbrauch war. Einstellbare Tagesziele sollen für die nötige Motivation sorgen und zeigen die Zielerreichung an. Eine Schlafanalyse ist ebenfalls mit an Bord. Zudem stellt Sonys digitales Tagebuch „Lifelog“ (nur für Android) den Tagesablauf auf dem Smartphone grafisch dar und ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Wer am SmartBand 2 SWR12 die Aktionstaste des Sensors drückt, aktiviert den App-Modus. Damit ist es per Tapping-Funktion möglich, Musik durch einmaliges Tippen (Funktion: Play/Pause), zweimaliges (Vor) oder dreimaliges Tippen (Zurück) zu steuern. Das SmartBand wird also zur Fernbedienung fürs Smartphone. Zudem informiert das Armband via Vibration und mit LED-Licht über eingehende Anrufe, SMS oder E-Mails, meldet, wenn das Telefon außer Reichweite ist und hilft auch, es wiederzufinden.

Verfügbarkeit und Preis
Laut Sony ist das SmartBand 2 SWR12 gegen Ende des dritten Quartals in Schwarz und Weiß  für voraussichtlich 119 Euro (UVP) erhältlich. Zusätzlich werden Wechselarmbänder in Indigo und Pink für voraussichtlich 29 Euro verfügbar sein.


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten