Toller Start für das Wii-Game

Zelda: Skyward Sword begeistert Kritiker

Teilen

Nintendo scheint beim neuen Teil alles richtig gemacht zu haben.

Lange mussten die Zelda -Fans auf ihr Highlight des Jahres warten. Doch am 18. November kam das Kultspiel "The Legend of Zelda: Skyward Sword", wie berichtet , in den Handel. Und wie die ersten Stimmen und Kritiken zeigen, scheint sich das Warten durchaus gelohnt zu haben. Denn das Spiel wird durch die Bank äußerst positiv bewertet. Zwar stand 2011 für Nintendo insgesamt ganz im Zeichen von Zelda ( 25 Jahr Jubiläum ), der neueste Streich stellt aber den absoluten Höhepunkt dar.

Trailer

Kritiker sind begeistert
Der neueste Teil der Reihe, bei der nach wie vor Link die zentrale Figur darstellt, legt quasi den Grundstein für die Ereignisse in The Legend of Zelda: Ocarina of Time , das immerhin von zahlreichen Kritikern noch immer als eines der besten Videospiele aller Zeiten bezeichnet wird. Nun hoffen die Macher sogar, dass Skyward Sword diesen Erfolg noch einmal toppt. Und wie die ersten Kritiken zeigen, könnte dieser Plan auch aufgehen. Wir haben einmal einige Auszüge von Spielezeitschriften zusammengefasst:

  • „Edge“ (10 von 10 Punkten): „Ein Triumph!” „Wie passend: Ausgerechnet die ultimative Entstehungsgeschichte eines Helden macht Nintendos Hardware endlich zu dem, was sie schon immer sein sollte!“
  • „Game Informer“ (10 von 10 Punkten): „Es ist die erste 10 überhaupt, die ich in meinen zwei Jahren bei Game Informer verleihe.“ „Das eindrucksvolle Kampfsystem ermöglicht einige der interessantesten Bosskämpfe in der Geschichte der Serie.“
  • „IGN“ (10 von 10 Punkten): „Ocarina of Time hat seinen Meister gefunden!“ „The Legend of Zelda: Skyward Sword ist das beste Zelda-Spiel aller Zeiten. Es ist das beste Spiel für die Wii überhaupt. Und nicht nur das - es ist eine der herausragendsten Videospiel-Errungenschaften der letzten zehn Jahre.“ „Einmal mehr beweist Nintendo seine einzigartige Fähigkeit, das beste Gameplay zu gestalten, das die Branche je gesehen hat.“

Vorteile dank Motion-Plus
Beim neuesten Teil wird die MotionPlus-Technik zum ersten Mal in einem Zelda-Spiel voll eingesetzt. Sie erlaubt dem Spieler eine flexible und ziemlich genaue Befehlseingabe. Egal ob er sich dabei auf dem Rücken eines Vogels befindet, oder zum Schwert greift. Jede Bewegung der Wii-Fernbedienung wird naturgetreu auf dem Bildschirm wiedergegeben. Die Spieler können auch die Ausführung jedes Schwerthiebes exakt vorgeben. Letzteres ist auch wichtig, denn die unterschiedlichen Gegner haben verschiedene Kampftaktiken. Der Spieler muss diese Taktiken analysieren und Gegenangriffe entwickeln, um die Schwachstellen auszunutzen. Auch die große Auswahl an Items greift auf die bekannte Bewegungssteuerung zurück. So müssen die Spieler bei den verschiedenen Herausforderungen beispielsweise Bomben rollen, Pfeile schießen oder Flugobjekte steuern.

Zelda: Skyward Sword begeistert Kritiker
© Nintendo

Das Spiel ist europaweit am 18. November exklusiv für die Wii erschienen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.