Entblößte Promis

Nacktbilder: Muss Google 100 Mio. zahlen?

Teilen

Anwalt will den Internet-Riesen wegen Promi-Nacktbildern verklagen.

Ein Anwalt droht Google mit einer Klage auf 100 Millionen Dollar (rund 80 Millionen Euro), wenn der Internetriese nicht sofort die Nacktbilder von Prominenten von seinen Plattformen entfernt. Der kalifornische Promi-Anwalt Marty Singer sagte CNN, dass er im Auftrag von mehr als einem Dutzend Schauspielerinnen, Models und Sportlerinnen handle, deren Bilder aus Clouddiensten gestohlen wurden.

Schauspielerinnen, Sportlerinnen, Sängerinnen, etc.
Zu den Opfern des Hackerskandals gehören Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem"), Sportlerin Misty May-Treanor, Model Kate Upton, Schauspielerin Anna Kendrick, Sängerin Rihanna und Dutzende andere. Nur ein geringer Teil der Fotos sind wirklich Nacktbilder. Es handelte sich aber um private Fotos, nicht selten in Unterwäsche oder sehr persönlichen Situationen. Hacker hatten den Schutz des Clouddienstes ausgehebelt und waren so an die Aufnahmen gekommen. Dafür hatte sich iCloud-Betreiber Apple herbe Kritik anhören müssen.

>>>Nachlesen: Wieder Promi-Nacktfotos veröffentlicht

Fotos nach wie vor auffindbar
Nun soll es auch Google an den Kragen gehen, weil die Bilder über die Suchmaschinen immer noch auffindbar sind. Singer sagte, er habe Google offiziell darauf aufmerksam gemacht, dass die Bilder gestohlen seien. Seinen Angaben zufolge sind andere Internetdienste, etwa Twitter, ähnlichen Aufforderungen schon gefolgt.

>>>Nachlesen: So schützen Sie Ihre Cloud-Daten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.