"iPocalypse"

Neues iPhone funktioniert nicht

Teilen

Eine technische Panne machte den US-Verkaufsstart des neuen iPhones zum Desaster: Die neuen Handys funktionierten nicht.

Schlimmer hätte es für zahlreiche iPhone-Fans in den USA kaum kommen können: Als sie am Freitag endlich die Neuauflage des Multimediatelefons in den Händen halten konnten, wollten viele Geräte einfach nicht funktionieren. Auf die kurze Freude folgte bittere Frustration über das neue Handy, das am ersten Verkaufstag de facto nutzlos war.

Sehen Sie hier: So euphorisch war der Verkaufs-Start

Probleme beim Synchronisieren
Die Telefongesellschaft AT&T, die das iPhone in den USA exklusiv vertreibt, machte den Hersteller Apple als Schuldigen aus. Der iPod-Konzern habe Probleme beim Synchronisieren zwischen dem Telefon und dem Online-Musikdienst iTunes, sagte ein Sprecher. Wie lange es dauere, bis das Problem behoben sei, könne er nicht sagen. "Das ist eine gute Frage für Apple."

Der Computer- und Unterhaltungskonzern äußerte sich zunächst nicht. Die Apple-Aktie wurde in New York ein Prozent niedriger gehandelt.

Viele Kunden kamen in der Früh zunächst begeistert aus den New Yorker Geschäften mit ihrem neuen Telefon, das im Vergleich zum Vorgängermodell technisch aufgerüstet wurde. Doch als sich die Probleme bei vielen Kunden gegen Nachmittag einstellten, machte schnell Trübsal die Runde. "Das ist ziemlich schwach", sagte ein 60-Jähriger, der sich in New York vier Stunden vor dem Geschäft angestellt hatte, um zu den ersten Besitzern des neuen iPhones zu gehören. "Mein altes Telefon funktioniert nicht und mein neues auch nicht. Jetzt muss ich wohl ein Münztelefon finden. Gibt es so etwas überhaupt noch?", beschwerte sich eine Marketingspezialistin.

Fotos: (c) Reuters

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So sieht das Objekt der Begierde aus, das neue iPhone.

Eifersüchtig? Ho Kak-yin heißt der erste Käufer des iPhones in Hong Kong.

In Melbourne war Alex Ho der Glückliche.

Dafür musste der junge Mann aber über einen Tag vor einem Geschäft hausieren.

Noch schneller als Ho war Brett Howell. Er bekam die offizielle Auszeichnung als erster Käufer Australiens.

Auf der ganzen Welt warteten die Menschen auf das iPhone, hier in Sidney, Australien.

Auch in Europa standen die Menschen Schlange. Hier in Zürich.

Schlange in Tokio

Auch dieser junge Mann aus Tokio hat eines bekommen.

Präsentiert wurde das iPhone in Hong Kong von schönen Models.

Dieser junge Herr in Lissabon kann sich nicht entscheiden: weiß oder schwarz?

Schlussendlich wählt er die schwarze Version des iPhones.