Neues Urheberrecht: Wikipedia 1 Tag offline

Trick umgeht die Abschaltung

Neues Urheberrecht: Wikipedia 1 Tag offline

Trotz Komplettabschaltung kann man sich Infos von der Online-Enzyklopädie holen.

Die deutschsprachigen Wikipedia-Verantwortlichen haben Wort gehalten und die Online-Enzyklopädie am Donnerstag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform  komplett abgeschaltet . User, die sich wie gewohnt Informationen holen möchten, schauen am 21. März 2019 also durch die Finger. Doch es gibt einen Trick, mit dem man Wikipedia doch aufrufen kann. Dabei sollte man jedoch einer Fremdsprache mächtig sein. Denn die Abschaltung betrifft nur die deutschsprachige Variante. In anderen Sprachen ist die Online-Enzyklopädie hingegen sehr wohl wie gewohnt verfügbar. Man muss also nur die Länderkennzeichnung ändern.

>>>Nachlesen:  Wikipedia geht komplett offline

Einfach Länderkennung ändern

Gibt man also statt de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite einfach
 

en.wikipedia.org/wiki/Main_Page (englisch),

it.wikipedia.org/wiki/Pagina_principale (italienisch) oder

fr.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Accueil_principal (französisch) ein,
 

kann man sich die benötigten Informationen auch am Donnerstag holen.

Statement

Auf der deutschsprachigen Ausgabe bekommt man am 21. März hingegen nur folgendes Statement zu sehen. Ab Freitag funktioniert das deutsche Wikipedia dann wieder normal.

© de.wikipedia.org
Neues Urheberrecht: Wikipedia 1 Tag offline
× Neues Urheberrecht: Wikipedia 1 Tag offline

30 Millionen Aufrufe am Tag

Wikipedia selbst ist von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen. Dennoch, so die Befürchtung der Community, "wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt." Die deutschsprachige Ausgabe umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen. 

>>>Nachlesen:  Provider gegen neues EU-Urheberrecht

>>>Nachlesen:  EU-Copyright-Reform abgesegnet



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten