Als Vorbild für Microsoft dient der populäre Internet-Dienst Twitter.
Nachdem Microsoft beim neuen Office 2010 bereits einen Konkurrenten für Facebook angekündigt hat, wird nun auch noch der Micro-Blogging-Dienst Twitter ins Visier genommen.
Zielgruppen sind Firmen
Laut amerikanischen Medienberichten hat
der Software-Gigant den "Office Talk" genannten Dienst intern
bereits getestet. Im Gegensatz zu Twitter hat Microsoft vor allem
Unternehmen und Firmen als Zielgruppen. Mitarbeiter sollen durch das neue
Angebot kurze Informationen und Meinungen noch schneller untereinander
austauschen können. Bei Twitter
funktioniert das Versenden von Kurznachrichten
(Tweets) ähnlich.
Dienst noch nicht fix
Derzeit ist Microsoft offenbar auf der
Suche nach Unternehmen, welche "Office Talk" freiwillig (und
kostenlos) testen wollen. Dadurch sollen mögliche Schwierigkeiten oder
Probleme noch vor einem Marktstart geklärt und gegebenenfalls Änderungen
vorgenommen werden. Doch derzeit hat der Konzern noch nicht einmal
entschieden, ob der Dienst auch tatsächlich in die Realität umgesetzt wird.