Online-Shopping: Jeder 3. hatte Problem(e)

Trotz positiver Entwicklung

Online-Shopping: Jeder 3. hatte Problem(e)

Insgesamt wurde Einkaufen im Internet aber sicherer und kundenfreundlicher.

Online-Shopping ist in den vergangenen Jahren sicherer und kundenfreundlicher geworden, ergab der "E-Commerce-Vertrauensindex" des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens - eine Internetumfrage unter 900 Österreichern, die bereits einmal im Netz eingekauft haben. Reibungslos verläuft das virtuelle Shopping aber nicht: Jeder dritte Befragte hatte schon einmal Schwierigkeiten.

Diese Dinge machten Probleme
Die häufigsten Ursachen waren Lieferverzögerungen (57 Prozent) und Ware, die nicht den Erwartungen entsprach (34 Prozent). Auch mit Bestellungen, die bezahlt, aber nicht geliefert wurden (28 Prozent), oder mit schadhafter Ware (27 Prozent) hatten die Österreicher ihre Wickel. Einige sahen sich mit überraschenden Zusatzkosten (22 Prozent) konfrontiert oder ärgerten sich über die ungewollte Verwendung persönlicher Daten (21 Prozent).

Auf Wachstumskurs
Dennoch dürfte E-Commerce weiter zulegen . Zwei von drei ebenfalls befragten Online-Händlern rechnen für heuer mit einem Umsatzzuwachs, teilte das nunmehr seit zehn Jahren bestehende E-Commerce-Gütezeichen, mit dem aktuell 270 heimische Internetshops ausgezeichnet sind, in einer Aussendung mit.

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