Ohne Zusatzgerät

Panasonic kündigt TV mit Internetzugang an

Teilen

Panasonic will erstmals auch das Internet auf seine Flachbild-Fernseher bringen.

Der japanische Elektronikkonzern kündigte ein neues TV-Gerät seiner Viera-Reihe an, über das per Knopfdruck auf Internet-Inhalte wie die Video-Plattform YouTube, den Bilderdienst Picasa, eine Wettervorschau oder Finanznachrichten der amerikanischen Agentur Bloomberg aufgerufen werden können.

"IPTV ist noch immer auf dem Weg, sich einen Weg zum Massenmarkt zu erschließen", sagte Fabien Roth, Manager der TV-Gruppe von Panasonic. "Derzeitige Möglichkeiten, Internet-Inhalte über Spielekonsolen, Settop-Boxen und Media-Center auf den Fernseher zu bringen, sind bislang nicht gerade sehr benutzerfreundlich gewesen."

Kein Zusatzgerät notwendig
Der "Viera cast" bringe IPTV und Video-on-Demand kostenlos und ohne Zusatzgeräte auf den Fernseher. Erforderlich ist lediglich eine Internet-Verbindung. Als Premium-Partner wird der TV-Sender Eurosport insgesamt 500 Videos in hoher Auflösung (HD) in fünf Sprachen anbieten. Die "Viera cast"-Fernseher sollen ab Frühjahr 2009 auf den Markt kommen.

10,1 Prozent Marktanteil in Europa
Panasonic hält mit seinen Flachbildfernsehern nach Angaben von Marketing-Manager Yorihisa Shiokawa in den wichtigsten europäischen Märkten einen Marktanteil von 10,1 Prozent und wies zuletzt zweistellige Zuwachsraten auf. Europa sei einer der wichtigsten Märkte für Panasonic geworden.

Ultradünne und ultragroße TV-Geräte
Auf der IFA präsentiert das Unternehmen auch den weltgrößten Plasma-Bildschirm mit einer Diagonale von 150 Zoll (3,8 Meter). Für den breiten Markt präsentiert Panasonic den ersten ultradünnen 58-Zoll-Fernseher (147 cm) mit einer Dicke von nur 24,7 Millimetern. Die Stromaufnahme sei bei den neuen Modellen halbiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.