Künstliche Intelligenz

Roboter: "Ich werde alle Menschen zerstören"

Teilen

"Sophia" könnte bald das Zeug zum Terminator haben.

"Sophia" heißt die neueste Kreation des US-Roboterspezialisten Hanson Robotics. Die Firma ist auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert und gibt ihren Robotern ein möglichst menschenähnliches Aussehen. Die Gesichtszüge und die Mimik von Sophia basieren auf der Schauspielerin Audrey Hepburn und auf der Frau von Firmenchef David Hanson.

"Werde alle Menschen zerstören"

Doch hinter dem Silikongesicht mit den 62 möglichen Gesichtsausdrücken verbirgt sich ein Hochleistungs-Roboter, der sich mit Menschen unterhalten kann - und der mitunter seltsame Ansichten hat. Bei der Tech-Konferenz "South by Southwest" wurde Sophia von Schöpfer Hanson interviewt. Dabei stellte er die nicht ganz ernst gemeinte Frage: "Willst du die Menschheit vernichten?" Der Roboter blieb cool und antwortete lächelnd: "OK. Ich werde alle Menschen zerstören."

Video zum Thema: Ich werde alle Menschen zerstören!

Gefahr durch Künstliche Intelligenz

Im Jahr 2050, glauben Experten, wird KI das menschliche Niveau erreicht oder übertroffen haben. Die Folgen dieser Entwicklung seien derzeit unabsehbar. Wenn die Ziele der KI nicht rechtzeitig mit menschlichen Werten versehen würden, könnte die Maschine ihre eigenen Schlüsse ziehen und sich gegen ihre Schöpfer wenden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten