Speziell für Kinder

Toys "R" Us bringt eigenes Tablet

Teilen

"Tabeo" mt kindgerechten Inhalten und eigener Verkaufsplattform angekündigt.

Mit einem kindgerechten Tablet-Computer will der US-Spielwarenhändler Toys "R" Us auf dem heiß umkämpften Tablet-Markt mitmischen. Ab dem 21. Oktober soll das Gerät mit Namen Tabeo in den USA erhältlich sein, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Eine Kindersicherung soll den Internetzugang auf kindgerechte Inhalte beschränken. Über eine eigene Plattform will Toys "R" Us die entsprechenden Programme verkaufen. Das Tablet soll rund 150 Dollar (117 Euro) kosten.

Inklusive 50 Anwendungen
Das Tabeo soll bereits mit 50 vorinstallierten Apps geliefert werden und so von Anfang an Bücher, Lernprogramme und Spiele bieten. Außerdem will Toys "R" Us etwa 7000 Apps gratis zur Verfügung stellen. Insgesamt kündigte das Unternehmen tausende Programme auf der eigenen Plattform an. Der Bildschirm misst sieben Zoll (17,8 Zentimeter) und ist damit so groß wie Amazons Kindle Fire oder Googles Nexus 7. Über einen WLAN-Anschluss ist das Tabeo mit dem Internet verbunden. Als Betriebssystem läuft Android.

Weitere Newcomer
Auf dem Tablet-Computermarkt versuchen immer mehr Hersteller, dem Marktführer Apple Konkurrenz zu machen. Zuletzt zeigten u.a. Mircosoft ( Surface ), Google ( Nexus 7 ) und Amazon ( Kindle Fire HD ) neue Geräte. Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens ABIresearch könnten 2012 erstmals weltweit mehr als 100 Millionen Tablets verkauft werden. Apple kann rund zwei Drittel der Verkäufe für sich verbuchen. Amazon hält nach eigenen Angaben 22 Prozent des US-Marktes.
 

Fotos vom Microsoft-Tablet "Surface"

Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.

"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.

Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.

Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.

Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.

Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.

Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.