Börsencrash

Twitter-Aktien vorbörslich auf Rekordtief gefallen

Teilen

Nach Bericht um angeblich geplante Veränderungen beim Kurznachrichtendienst.

Eine Welle negativer Reaktionen auf angeblich geplante Veränderungen haben Twitter am Montag zugesetzt. Die Aktien des Kurznachrichten-Dienstes fielen im vorbörslichen US-Geschäft um 3,1 Prozent und waren mit 15,24 Dollar so billig wie nie zuvor.

Einem Bericht der Internet-Seite BuzzFeed zufolge will Twitter künftig Nachrichten derjenigen Nutzer vorrangig anzeigen, die über eine hohe Gefolgschaft verfügen. Bisher werden sie chronologisch aufgelistet. Zahlreiche negative Kommentare unter dem Schlagwort #RIPTwitter signalisierten, dass Nutzer diese Veränderung als Anfang vom Ende des Unternehmens werteten. Ein Twitter-Sprecher wollte sich zu diesem Thema nicht äußern.

Der Kurznachrichtendienst steht unter Druck, das schwächelnde Wachstum der Nutzerzahlen anzukurbeln, um zusätzliche Werbeeinnahmen zu erhalten. Im vergangenen Monat hatte sich Twitter bereits den Zorn der Internet-Gemeinde zugezogen, als das Unternehmen ankündigte, Nachrichten bis zu einer Länge von 10.000 Zeichen zulassen zu wollen. Bisher ist bei 140 Zeichen Schluss.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.