Der Hype um die "kasachische" Kinofigur Borat treibt bei Wikipedia merkwürdige Blüten. Nun musste der Wiki-Eintrag von Kasachstan gesperrt werden.
Das Internet-Lexikon Wikipedia hat nun aufgrund des Kino-Erfolgs von "Borat“ den User-Generierten Eintrag über die Republik Kasachstan geperrt. Damit lässt sich dieser Beitrag nicht mehr von normalen Usern bearbeiten, ändern oder erweitern.
Auslöser waren allzu hartnäckige Borat-Fans, die den britischen Komiker Sacha Baron Cohen, der im Film einen kasachischen Reporter spielt, bei Wikipedia zum Staatsoberhaupt gemacht hatten.
Nationalhymne geändert
Außerdem wurde in dem Internet-Lexikon von „Borat“-Fans auch der Text der kasachischen Nationalhymne geändert. Vorübergehend hieß es dort: „Kasachstan größtes Land der Welt. Alle anderen Länder von kleinen Mädchen regiert.“
Andere Witzbolde fügten Einträge hinzu, dass Frauen in Kasachstan seit 1978 auch Busse benutzen dürfen. Die Bearbeitungssperre gilt übrigens nur für das englische Wikipedia-Original, deutsche und anderssprachige Wikipedias sind davon derzeit noch nicht betroffen.
Wie lange vor allem das deutsche Wikipedia den Kasachstan-Eintrag noch ohne Sperre stehen lassen wird, ist ungewiss - alleine heute zählten wir bereits über 15 Versuche "Borat" als Staatsoberhaupt einzutragen. Noch wehrt sich die Wikipedia-Community standhaft und versetzt den Artikel brav nach jeder sinnlosen Änderung wieder in den Originalzustand.
Borat auf Platz 1 der US-Kino-Charts
Cohen spielt in dem Film einen überdrehten kasachischen Reportern auf einer Reise durch die USA. In den Vereinigten Staaten spielte der Film bereits am Startwochenende mehr als 20 Millionen Euro ein und landete vom Fleck weg auf Platz eins der US-Kino-Charts.
Link: Kazakhstan (engl. Wikipedia)
Link: Kasachstan (deut. Wikipedia)