Mobile World Congress

Zuschauer schlafen bei Zuckerberg-Rede ein

Teilen

Auf Twitter wurden zahlreiche Fotos des Publikums gepostet.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist einer der Top-Stars bei der Branchenmesse Mobile World Congress in Barcelona. Die Besucher sollen bis zu zwei Stunden gewartet haben, um eine Diskussionsrunde mit ihm verfolgen zu können. Doch als Zuckerberg endlich auf der Bühne auftauchte, überließ er das Reden hauptsächlich drei Managern aus der Mobilfunk-Branche, die ihn bei dem Auftritt begleiteten. Zuviel für große Teile des Publikums: größere Gruppen verließen den Saal, andere schafften dies nicht mehr, sie schliefen im Saal einfach ein - wird zumindest auf Twitter
behauptet.


Weltweite Vernetzung
Ansonsten war der Auftritt für den Facebook-Boss aber ein großer Erfolg, denn er scheint erste Verbündete in der Mobilfunk-Branche für seine Pläne zur günstigen Vernetzung entlegener und armen Weltregionen zu finden.

Er warb erneut für seine Organisation Internet.org, die auch mit Drohnen und Satelliten günstiges Internet in schwach entwickelte Regionen bringen soll.

Partnerschaft

Man rede mit Facebook über eine Partnerschaft bei Internet.org, sagte der Chef des norwegischen Netzbetreibers Telenor, Jon Fredrik Baksaas. Er ist aktuell auch Vorsitzender des Mobilfunker-Verbandes GSMA. Zuckerberg kam im zweiten Jahr in Folge nach Barcelona, um für Internet.org zu werben.

Zuckerberg sagte auch, er würde bei Internet.org gern mehr zusammen mit Google unternehmen. Wenige Stunden zuvor hatte Google-Manager Sundar Pichai eine ähnliche Frage nach einer möglichen Partnerschaft mit Facebook ins Leere laufen lassen. Beide Internet-Firmen führen derzeit eigene Projekte für die Vernetzung der Dritten Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neue Smartwatches am MWC 2015

Die Smartphone-Hersteller wollen den Platz auf dem Handgelenk der Nutzer erobern. Beim Mobile World Congress 2015 (2. bis 5. März) in Barcelona trumpfen vor allem LG und Huawei auf.

LG startet seine Watch Urbane LTE mit einem runden Display und eigenem LTE-Modul aus.

Bei der Huawei Watch steht ebenfalls ein schickes Design im Mittelpunkt.

Beide Geräte kommen in unterschiedlichen Farben und laufen mit dem Google-Betriebssystem Android Wear.

Zur Ausstattung der LG Watch Urbane zählen ein Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor (1,2 GHz), 1 GB RAM und 4 GB eMMC...

...ein 1,3 Zoll großes P-OLED-Display mit 320 x 320 Pixeln (245 ppi), WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 LE sowie NFC. Der Akku bietet eine Kapazität von 700 mAh.

Huawei setzt auf ein 1,4-Zoll-AMOLED-Display, 512 MB RAM und 4 GB Speicher daher. Ein...

...300 mAh-Akku, Bluetooth 4.1, Gyroskop und Barometer sind ebenfalls mit an Bord.