oe24.at

Inter empfängt Barcelona im ersten CL-Halbfinale

Teilen

Der selbst ernannte "beste Trainer der Welt" fordert im Semifinale der Champions League die "beste Fußballelf des Globus" heraus. Inter Mailands Coach Jose Mourinho will mit einem taktischen Überraschungs-Coup den per Bus 985 Kilometer quer durch Südeuropa angereisten Titelverteidiger FC Barcelona im Hinspiel am Dienstagabend im ausverkauften Mailänder Giuseppe Meazza-Stadion überrumpeln.

Barca scheint nach dem enttäuschenden 0:0 im Derby beim Lokalrivalen Espanyol angeschlagen und könnte nach seiner zweitägigen Bustour müde sein. "Das war nicht die ideale Erholung nach dem Derby", gab Trainer Josep Guardiola zu bedenken. Die Vulkanaschewolken über Europa ließen den Katalanen aber keine andere Wahl.

Der ohne den verletzten Andres Iniesta spielende Titelverteidiger sieht sich trotz der zeitraubenden Anreise als Favorit. "Die Busfahrt schweißt uns als Team enger zusammen. Sie wird uns nicht als Ausrede dienen, wenn etwas nicht klappen sollte", berichtete Mittelfeldspieler Sergio Busquets.

Inter und Barcelona waren bereits in den Gruppenspielen (0:0, 0:2) aufeinandergetroffen, da hatten die Italiener nicht den Hauch einer Chance gehabt. Überhaupt warten die Nerazzurri seit vier Partien auf einen Torerfolg gegen Barcelona, das in der Fußball-Königsklasse außerdem seit zwei Jahren auswärts keine Niederlage kassiert hat.

Während Guardiolas Truppe Richtung Mailand tuckerte, tüftelte "Mou" an seiner Taktik. Club-Chef Massimo Moratti hatte Mourinho geholt, um endlich den ersehnten Champions-League-Titel zu holen. Und der Portugiese scheint einen Mentalitätswechsel bewirkt zu haben. Italiens Serienmeister hat auf Europas großer Fußballbühne vor niemandem mehr Angst. Die Katalanen rechneten damit, dass Mourinho eine verstärkte Abwehrkette gegen Messi & Co aufbieten wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.