oe24.at

Kärnten, Wiener Neustadt und Ried im Cup weiter

Teilen

Rapid hat sich am Mittwochabend im ÖFB-Cup-Viertelfinale blamiert. Die Wiener mussten sich dem Bundesliga-Schlusslicht Austria Kärnten mit 2:3 geschlagen geben. Die Klagenfurter stehen damit nach Sturm Graz (1:0 nach Verlängerung gegen die Admira) ebenso im Halbfinale wie Wiener Neustadt (2:1 nach Verlängerung gegen den LASK) und Ried (4:2-Heimerfolg nach Elfmeterschießen gegen Austria Lustenau).

Rapid machte in Klagenfurt zwar einen 0:1-Rückstand (Leonhard Kaufmann/40.) durch Tore von Markus Heikkinen (44.) und Christopher Trimmel (54.) wett, die Truppe von Trainer Joze Prelogar schaffte dank einem Eigentor von Nikica Jelavic (56.) und einem Treffer von Stefan Hierländer (76.) aber noch die Wende.

Auch Wiener Neustadt steht im Halbfinale des österreichischen Fußball-Cups. Am Mittwoch feierten die Niederösterreicher gegen den Bundesliga-Rivalen LASK einen 2:1-Sieg, mussten dabei aber lange zittern. Erst der Ausgleich zum 1:1 durch Hannes Aigner in der 92. Minute brachte die Hausherren in die Verlängerung, wo Alexander Grünwald vor rund 1.000 Zuschauern schließlich zum Matchwinner avancierte (100.).

Die SV Ried qualifizierte sich mit einem 4:2-Heimerfolg nach Elfmeterschießen gegen Zweitligist Austria Lustenau für das Halbfinale des österreichischen Fußball-Cups qualifiziert. Die in der Bundesliga zuletzt schwächelnden Oberösterreicher lagen nach einem Treffer von Herwig Drechsel (50.) lange in Führung. Ein spätes Tor von Salkic (89.) rettete den Tabellen-Vierter der Erste Liga jedoch in die Verlängerung, die torlos blieb. Im Elferschießen behauptete sich dann aber doch noch der Favorit.

Das Halbfinale wird am Sonntag im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" ausgelost, gespielt wird am 20. April.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.