Comedy-Serie

Kalifornische Unzucht im neuen Serien-Hit

Teilen

Am 5.9 ist es nun soweit und die tabulose Serie „Californication“ mit Akte X-Star David Duchovny feiert ihren Start im ORF.

Die Bezeichnung „Californication“ setzt sich aus den Begriffen „California“ und „Fornication“ zusammen, was übersetzt „kalifornische Unzucht“ bedeutet und die neue Fernsehserie ganz gut beschreibt. Sex, Drogen und Galgenhumor treiben die Folgen der Serie an und sorgen für Überraschungen und höchste Serien-Suchtgefahr.

Story
Der Plot dreht sich um das Leben des Bestseller-Autors Hank Moody, der seit ihn seine Exfreundin inklusive gemeinsamer Tochter verlassen haben, an einer Schreibblockade leidet und sich mit unzähligen One-Night-Stands und noch mehr Alkohol tröstet. Er versucht mit allen Mitteln seine Familie wieder zu vereinen, doch sein Verhalten als saufender Raufbold und schamloser Womanizer, scheint seine Umwelt nicht unbedingt positiv von sich zu überzeugen.

Seine Ex Karen ist mit einem neuen Mann namens Bill zusammen, der selbst auch eine Tochter hat und besonders erfolgreich ist. Die beiden haben vor zu heiraten, was Hank besonders trifft und den Wunsch seine Familie zurückzugewinnen noch mehr verstärkt. Doch neben seinem Hauptproblem - dem Verlust seines Familienglücks - durchlebt das Ex-Literatur-Wunderkind noch einige unglaubliche und unwahrscheinlich turbulente Situationen, die er auf seine ganz eigene Weise zu versuchen löst und dabei vielleicht doch ein wenig einen Helden darstellt.

Besonders spannend, wahnsinnig witzig und extrem sarkastisch – eine Kultserie der neuen Art mit absolut sicherer Suchtfaktor-Gefahr.

Klage
Auch die Klage der Musik-Band „Red Hot Chili Peppers“ aufgrund der Verwendung des Namens „Californication“ für die Serie, der auch der Name ihres erfolgreichsten Albums ist, tat der Popularität der Serie keinen Abbruch. Sie wurde bei den Golden Globes als Beste Comedy-Serie nominiert (verlor allerdings an die Showbiz-Satire „Extra“) und ist nun bei den Emmy Awards mit zwei Nominierungen vertreten. Die zweite Staffel beginnt in den USA am 28. September 2008.

Jeden Freitag um 22:35 in ORF1 mit Stereo-Zweikanaltontechnik Deutsch/ Englisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hauptdarsteller Duchovny alias Hank Moody.

Hank versucht seine Ex zurückzugewinnen.

Mit Veilchen in einer Bar - kein Ausnahmefall bei Hank.

Eine wirklich verhängnisvolle Affäre?

v.l.: Tochter Becca, Exfreundin Karen, Freund und Agent Charlie, die verhängnisvolle Mia und Hank Moody.