Mega-Show

Das erste Madonna-Konzert in Österreich

Teilen

Es ist das Konzert-Highlight des Jahres: Heute Abend wird Madonna erstmals live in Österreich zu sehen sein.

Es ist das erste Mal, dass die Queen of Pop in Österreich sein wird. Doch von den Wiener Sehenswürdigkeiten wird Madonna während ihres Kurztrips im Rahmen der „Sticky and Sweet“-Tour wohl nichts mitbekommen: Nur sieben Stunden wird die 50-Jährige in Wien sein. Ein längerer Aufenthalt inklusive Museumsbesuche wurde von der Diva kurzfristig wegen der kalten Temperaturen abgesagt.

Ankunft in Schwechat
Zwischen 16.30 und 17 Uhr landet die Diva mit ihrem Privatjet direkt aus London kommend am General Aviation Center des Flughafens Wien-Schwechat. Mit an Bord: 10 Louis-Vuitton-Koffer, Personaltrainer, 6 Kosmetikerinnen sowie ihr Manager-Duo Liz Rosenberg und Guy Orseary.

Mit Limousine nach Wien
Kurz nach 17 Uhr wird Madonna dann direkt vom Flughafen mit einer Limousine zur Donauinsel gefahren. Dort erwartet sie eine eigene kleine Stadt: Eine 16-köpfige Catering-Crew wird für das leibliche Wohl der Sängerin sorgen, es gibt eigene Büros, einen Spielplatz sowie Räume für ihre zwölf Musiker und 16 Tänzer. Ebenfalls im Gepäck: Eine eigene Toilette mit Doppelwaschbecken, die nur von der Queen of Pop benutzt werden darf. Grund: „Ich habe Angst vor Keimen“, erklärt die 50-Jährige.

Soundcheck um 18 Uhr
Erstmals betreten wird Madonna die Mega-Bühne auf der Donauinsel (100 mal 50 Meter) um 18 Uhr. Höchst­persönlich wird sie hier die Anlage beim Soundcheck begutachten, voraussichtlich noch gänzlich ungeschminkt und im Trainingsanzug.

Eine Stunde fürs Styling
Direkt nach der Sound-Probe geht es für die erfolgreichste Sängerin der Welt wieder zurück in ihre Umkleidekabine. Hier wird sie eine Stunde lang für ihr erstes Österreich-Konzert gestylt, und zwar von insgesamt sechs Kosmetikerinnen. Ebenfalls kurz vor dem Auftritt mit dabei: Ihr Personal Trainer sowie ihr Chiropraktiker.

Konzertbeginn 21 Uhr
Pünktlich um 21.02 Uhr betritt die Queen of Pop dann die Bühne auf der Wiener Donauinsel. Eröffnen wird Madonna ihre Bühnenshow vor knapp 50.000 Fans mit dem Hit „Candy Shop“, danach folgen Songs wie „Music“, „Hung up“ oder „Like a Prayer“ Schlag auf Schlag.

Madonna wird sich insgesamt achtmal umziehen, dazu wird sie Swarovski-Kristalle im Wert von 1,25 Mil­lionen Euro tragen. Allein zur Bewachung der teuren Bühnenkostüme hat sie eine eigene Security eingestellt.

Finale um 23 Uhr
Nach zweistündiger Bühnenshow und 21 Hits aus ihrer Karriere wird Madonna mit dem Song „Give It to Me“ ihr Konzert in Wien beenden. Doch für die Sängerin geht es danach nicht, wie vorerst geplant, in die Fürstensuite des noblen Hotel Imperial. Im bequemen weißen Bademantel wird Madonna mit ihrer Limousine direkt von der Donauinsel wieder zum Flughafen gebracht.

Abflug nach London
Kurz vor Mitternacht erreicht Madonna wieder den Flughafen Schwechat. Nach sieben Stunden ist ihr Kurzbesuch in Österreich wieder vorbei: Gegen Mitternacht hebt die Diva dann in ihrem Privatjet wieder Richtung London ab und ist um 7,5 Millionen Euro reicher. So hoch soll nämlich die Gage der Queen of Pop für ihren Auftritt in Wien sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Beziehung zu Fitnesstrainer Carlos Leon blieb nicht ohne Folgen. 1996 brachte Madonna Tochter Lourdes zur Welt.

Who's That Girl: Ihre Tour (1987) sorgte für Aufregung. Der Vatikan rief italienische Fans auf, ihre Konzeret zu boykottieren.

Wunderschön, als Evita Peron (1996).

Familie: Seit Dezember 2000 ist Madonna mit Regisseur Guy Ritchie verheiratet. Mit ihm Tochter Lourdes, und Sohn Rocco lebt sie in London.

1985 heiratete die Popdiva Schauspieler Sean Penn. Die turbulente Ehe hielt nicht lange.

Der berühmteste Kuss des Showbiz: 2003 knutschte die Queen of Pop mit Pop-Prinzessin Britney Spears - auf der Bühne!

Szene aus dem Film "Who's that girl?" (1986)

1992 spielte sie in "A League of Their Own" mit.

"Blond Ambition Tour" (1990): Ihr Auftritt in der sexy Gold-Corsage war lange Gesprächsstoff.

Ehekrise? 2008 steht unter keinem guten Stern im Hause Ciccone-Ritchie. Gerüchte über Affären & Streit halten sich hartnäckig.

Während der Dreharbeiten zu "Dick Tracy" (1989) kam die Sängerin Schauspieler Warren Beatty näher und verliebte sich in ihren Filmpartner.

2008: Mit "Hard Candy" meldet Madonna sich zurück. Im Herbst führt die Tour sie erstmals nach Österreich!

Familienzuwachs: Das malawische Waisenkind David Banda findet bei dem Star ein neues zu Hause. Die Adoption löst einen unglaublichen Medienrummel aus.