Daniel Kehlmann

Der Bestseller-Autor am Donnerstag „live"

Teilen

Das neue Buch „Ruhm“ dominiert die Charts. Am Donnerstag liest der Autor in Wien.

Man habe mit diesem Erfolg „nicht rechnen können“, ließ der Rowohlt Verlag verlauten, „erhofft“ habe man ihn schon.

Verkaufszahlenexplosion
Daniel Kehlmann schaffte es, mit seinem neuen Roman Ruhm auf Anhieb Platz 1 der Buch-Charts in Spiegel und Focus zu erreichen. Die Verkaufszahlen sehen entsprechend erfreulich aus: 160.000 Exemplare von Ruhm wurden in nur einer Woche verkauft, derzeit wird eine neue Auflage von 100.000 weiteren Büchern gedruckt. Kehlmanns Roman-Vorgänger, Die Vermessung der Welt, setzte allein im deutschen Sprachraum 1,4 Millionen Exemplare ab.

Österreich-Charts
Auch in die österreichische Bestenliste des Verlagsbüros Schwarzer hielt Kehlmann diese Woche Einzug – von 0 auf Platz 5.

Lesung
Und das, obwohl die offizielle Präsentation von Ruhm erst diese Woche über die Bühnen des Wiener Akademietheaters geht: Dort liest der Autor am Donnerstag (29.1.) einige Episoden aus dem Geschichten-Roman, als dessen roten Faden man die Verunsicherung des modernen Menschen, die Verwässerung seiner Identität, im Zeitalter von Mobiltelefon, Laptop und Internet bezeichnen könnte.

Unmittelbar vor der Lesung wird Ö1-Mann Michael Kerbler coram publico ein Gespräch mit Daniel Kehlmann führen.

Foto: (c) APA/Harald Schneider

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.