Neujahrskonzert: Heute kommt CD

Jahres-Auftakt

Neujahrskonzert: Heute kommt CD

Auf CD: Heute kommt der neue Millionenseller in den Handel.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Walzern und Polkas der genialen Brüder Johann und Josef Strauß ist der meistverkaufte Klassiktitel überhaupt. Ihm verdankt das Wiener Meisterorchester seine enorme Popularität.

Zum dritten Mal leitete der lettisch-russische Pultstar Mariss Jansons am 1. Jänner 2016 das Großereignis aus dem mit 30.000 zartorangen Rosen, Lilien und Nelken geschmückten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, das in 90 Länder übertragen wurde; über 50 Millionen Menschen an den TV-Schirmen tanzten zu den Klängen der Strauß-Dynastie ins neue Jahr.

Millionenseller
Heute bringt Sony Classical den Millionenseller weltweit als Doppel-CD auf den Markt, allein in Österreich werden heute 30.000 Alben ausgeliefert. DVD und Blu-Ray erscheinen am 29. Jänner, die Vinyl, die von vielen Musikfreunden wegen des wärmeren Klangs geschätzt wird, kommt am 11. März heraus. Platz 1 der Pop-Charts ist zu erwarten.

E. Hirschmann-Altzinger