Im Alter von 88 Jahren

US-Dramatiker Edward Albee gestorben

Teilen

Albee wurde mit dem Stück "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" weltberühmt.

Der US-Dramatiker Edward Albee, Autor des Theaterstücks "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", ist Medienberichten zufolge im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Pulitzer-Preisträger sei am Freitag in seinem Haus in Montauk im Bundesstaat New York nach kurzer Krankheit gestorben, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf Albees Assistenten Jakob Holder.

Albee wurde am 28. März 1928 geboren und begann bereits als Schüler mit dem Schreiben von Gedichten und Geschichten. Mit dem doppelten Ehedrama "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" hatte er 1962 seinen Durchbruch als Dramatiker. Das Stück wurde zwei Jahre lang am Broadway in New York aufgeführt, 1966 wurde es mit Elizabeth Taylor und Richard Burton in den Hauptrollen verfilmt. Den begehrten Pulitzer-Preis bekam Albee 1966 für "Empfindliches Gleichgewicht".

In Wien wurde der US-Autor mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.