Ex-Kinderstar

Patrick Bach geht auf Schweighöfer los

Teilen

Abrechnung: "Warum besetzt man zum 930. Mal den Schweighöfer?"

In den 80er-Jahren war Patrick Bach (48) ein TV-Star. Anna, Nicht von schlechten Eltern, Silas - der Schauspieler war sehr gefragt. Mit Betonung auf 'war'. Denn später wurde es ruhig um Bach. Nur noch gelegentlich sieht man ihn im TV - und das scheint ihn richtig sauer zu machen. In der Bild Zeitung rechnet er mit den TV-Machern ab und geht auf Publikumsliebling Matthias Schweighöfer los.

Zu viel Trash

"TV ist mittlerweile so trashig, dass man als Schauspieler kaum noch unterkommt", beschwert er sich, "Die letzten Jahre war ich wenig bis gar nicht als Schauspieler aktiv." Das liege aber nicht daran, dass er nicht kann oder will und auch nicht daran, dass er zu schlecht ist: "Es liegt daran, dass sich das Fernsehen komplett verändert hat."

Er prangert an, dass heutzutage vor allem auf billig produzierte Scripted-Reality-Formate gesetzt wird: "Das was wir ursprünglich aus dem Fernsehen kennen, Geschichten, Dokumentationen oder gute Game Shows, gibt es kaum noch."

Besetzungsfrage

Bei den Filmen und Serien, die noch gemacht werden, würden immer nur die gleichen Leute zu sehen werden, attackiert Bach dann seinen Kollegen Schweighöfer: "Warum besetzt man nicht bunter und nicht zum 930. Mal den Schweighöfer? Das ist ein toller Schauspieler, aber man müsste auch mal die Strukturen aufbrechen und andere Leute nehmen." 

Überleben kann Patrick Bach auch so, räumt er ein: "„Ich arbeite mittlerweile als Hörbuch- und Synchronsprecher und mache auch Synchronregie. Aber ich würde trotzdem gerne mal wieder drehen, weil es das ist, was ich gelernt habe."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.