Literatur

40. Ingeborg-Bachmann-Preis wird vergeben

Teilen

Für die Auszeichnung gibt es mehrere Favoriten.

Mit der Vergabe der Preise gehen am Sonntagvormittag die 40. Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF-Theater in Klagenfurt zu Ende. Hauptpreis ist der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis, den im vergangenen Jahr Nora Gomringer gewonnen hat.

Mehrere Favoriten

Nachdem seit Donnerstag sieben Autorinnen und sieben Autoren bisher nicht veröffentlichte Texte gelesen haben, gibt es mehrere Favoriten, die besten Chancen werden wohl Julia Wolf und Dieter Zwicky sowie Sharon Dodua Otoo zugebilligt. Aber auch die Österreicherin Stefanie Sargnagel hat gute Aussichten, ebenso der gebürtige Wiener mit serbischem Pass, Marko Dinic. Mögliche Kandidaten sind zudem Isabelle Lehn und Selim Özdogan, eventuell auch Sylvie Schenk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.