Aida geplant - aber nicht im Programm-Heft

Chaos um Netrebko an der Staatsoper

Teilen

Staatsoper präsentiert starkes Saisonprogramm. Netrebko-Auftritt in Schwebe. 

Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass man Frau Netrebko in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft sie besitzt, ein Berufsverbot erteilen sollte." Klare Worte von Staatsoperndirektor Bogdan Roščić bei der Spielplanpräsentation der Saison 2022/23. Für diese ist die Operndiva am 14. Jänner für die Aida-Wiederaufnahme gebucht. Jedoch nicht im Programm genannt. "Weil bei Drucklegung der Spielzeithefte die Situation noch zu verworren war."

Besinnung. Immerhin habe sich die Sopranistin nach einiger Zeit klar gegen den Krieg in der Ukraine positioniert. "Den Moment der Besinnung -ein langer Moment -muss man jemandem auch zugestehen."

Programm. Abseits von Netrebko hat Roščić gleich sechs Premieren -u. a. Von der Liebe Tod und Salome, die Jugendoper Tschick und gleich sieben Wiederaufnahmen mit Stars wie Jonas Kaufmann, Elīna Garanča oder Netrebkos Ex Erwin Schrott geplant. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.