Frankreich

Polizei fasst mutmaßliche ETA-Terroristen

Teilen

Fahndungserfolg in Frankreich: Zwei mutmaßliche ETA-Terroristen wurden gefasst. Sie sollen in Madrid Anschläge im Jahr 2006 verübt haben.

Die französische Polizei hat im Süden des Landes drei mutmaßliche Terroristen der baskischen Untergrundorganisation ETA gefasst. Zwei von ihnen werden für einen Bombenanschlag auf den Madrider Flughafen verantwortlich gemacht, bei dem am 30. Dezember 2006 zwei Menschen getötet worden waren, teilten die spanischen Behörden am späten Freitagabend mit. Es handle sich um die seit langem gesuchten ETA-Mitglieder Joseba Iturbide alias "Makarra" und Mikel San Sebastián alias "Pottoko". Der dritte Festgenommene haben ihnen Unterschlupf gewährt.

Zwei weitere mutmaßliche Mitglieder des Terrorkommandos waren bereits vor fünf Wochen im spanischen Baskenland gefasst worden. Mit dem Attentat auf den Madrider Großflughafen Barajas hatte die ETA eine acht Monate zuvor ausgerufene "Waffenruhe" gebrochen und den damals laufenden Friedensprozess mit der spanischen Regierung zum Scheitern gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.