Megaevent am Rathausplatz

Life Ball 2014: Wurst war der große Star!

Die größte AIDS-Charity der Welt mit Ricky Martin, Marcia Cross & Co.

Da jetten Superstars wie Courtney Love und Ricky Martin erstmals nach Wien, und dann stiehlt ihnen doch eine Österreicherin die Show. Unsere Song-Contest-Queen Conchita Wurst (25) war auch am Life Ball die Abräumerin, begeisterte schon vor ihrem geplanten Auftritt am Rathausplatz – mit dem Sieger-Song Rise Like a Phoenix – alle.

Diashow: Life Ball 2014: Die besten Bilder

Life Ball 2014: Die besten Bilder

×

    Einsatz
    Seit Freitag, 8 Uhr früh, war Conchita fast 48 Stunden lang im Life-Ball-Dauereinsatz: Beim TEDx-Forum in der Hofburg verlas sie Elton Johns Glückwünsche, beim Red-Ribbon-Konzert hielt sie eine Rede und beim First Ladies Luncheon speiste sie mit Margit Fischer. Als Highlight traf sie im Palais Liechtenstein auf Ex-US-Präsident Bill Clinton. Um 23.20 Uhr dann der Höhepunkt: „Rise Like a Phoenix“, die Masse tobte.

    VIDEO: Die Highlights der Fashion-Show

    Dass Conchita ihm die Show stahl, trübte die Laune von Ricky Martin nicht. „Die Schönheit ist überwältigend! Ich werde allen, die ich kenne, davon berichten!“ Wie er staunten alle Stargäste - Bill Clinton, Courtney Love, Ke$ha, Marcia Cross, Christina Perri - über die fantastische Inszenierung des 22. Life Balls am Samstag in Wien. Ganz nach dem Motto „Garten der Lüste“ lag viel Liebe in der Luft. Titanic-Star Billy Zane turtelte mit seiner Freundin Candice, auch Ski-Star Marcel Hirscher reiste mit Model-Liebe Laura an. Am Rathausplatz herrschte Bombenstimmung. 50.000 Fans jubelten über die Stargäste am roten Teppich.

    Diashow: Life Ball 2014: Die Stars am Red Carpet

    Life Ball 2014: Die Stars am Red Carpet

    ×

      Operndiva Anna Netrebko konnte sich nicht mehr zurückhalten. Vor laufender ORF-Kamera knutschte sie Neo-Lover Yusif Eyvazov. Hot!

      „Sexiest“ Solistin war Venusfalle Sonja Kirchberger („Ich trage Schwarz – zum Verkleiden bin ich einfach zu feige“). Sie kam ohne ihre neue Liebe und kürte als Style-Polizistin das schrägste Outfit. Auch Werner Schreyer war solo unterwegs und talkte mit Society-Lady Dagmar Koller, Operetten-Diva Birgit Sarata und Robert Dornhelm.

      Superstars im Kampf gegen Aids am Ball
      Während Lindsay Lohan lieber in London geblieben war (siehe nächste Seite), war Pop-Diva Leona Lewis vom bunten Treiben begeistert: „Ihr Österreicher könnt unglaublich stolz auf dieses Event sein. Es ist mir eine Ehre, hier zu sein und zu eröffnen.“ Neben Popstars war vor allem die Riege der Star-Designer so vollzählig wie schon lange nicht mehr in Wien: Givenchy-Mastermind Riccardo Tisci, Jean Paul Gaultier, Vivienne Westwood, Margherita Missoni und Kean Etro scharten sich um Vogue Italia-Chefin Franca Sozzani.

      Rekord? Über zwei Mio. Spenden gesammelt
      Wie gut, dass auch noch das Wetter halbwegs mitspielte. Nur die kühlen Temperaturen von unter 20 Grad machten den Promis am Red Carpet zu schaffen. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Bei so viel Starpower und über 6.000 Gästen (Tickets zwischen 70 und 180 Euro) gab es für Organisator Gery Keszler („Ich bin wieder sehr zufrieden“) nur ein Ziel: die Spendensumme von 2,43 Millionen Euro aus dem Vorjahr wieder zu übertreffen.

      Diashow: Life Ball 2014: Die Roben der Stars

      Life Ball 2014: Die Roben der Stars

      ×

        Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen!

        00:10 Uhr: Die besten Bilder vom Life Ball 2014:

        Diashow: Life Ball 2014: Die besten Bilder

        Life Ball 2014: Die besten Bilder

        ×

          23.44 Uhr: Im Rathaus geht's ab! Conchita Wurst hat gleich ihren nächsten großen Auftritt auf der Heaven Vienna-Bühne. Da wollen jetzt alle hin!

          23.25 Uhr: Stipsits & Rubey verabschieden sich. Das war die Eröffnung des Life Balls 2014: Jetzt wird gefeiert!

          23.25 Uhr: Jetzt dürfen alle Stars der Eröffnung noch einmal auf die Bühne kommen, zum großen Finale. Ein beeindruckender Aufmarsch.

          23.23 Uhr: Tosender Applaus für Song Contest-Siegerin Conchita Wurst.

          23.21 Uhr: Anna Netrebko schmust zu Conchitas Song mit ihrem neuen Freund Yusif Eyvazov. Was für eine heiße Stimmung.

          23.20 Uhr: Das Ende der Fashionshow - und der Anfang von Conchita Wursts Auftritt. Ihr Hit "Rise Like Phoenix" ertönt. Sie steht auf der Bühne.

          23.16 Uhr: Der nächste Star-Designer, bitte: Jean-Paul Gaultier. Er hat übrigens extra seinen Urlaub unterbrochen, weil er Conchita Wurst unbedingt treffen wollte. Ein wahrer Fan!

          23.12 Uhr: Jetzt sollte eigentlich Lindsay Lohan als "Diva" von Dsquared kommen. Tja, die joggt halt lieber in London. Aber sie geht hier eh nicht ab.

          23.08 Uhr: Etro ist an der Reihe. Nicht nur mit Mode, sondern auch mit Bodypainting. Werner Schreyer und Alexander Mazza sind in diesem Block als Starmodels dabei.

          23.05 Uhr: "Diva" Courtney Love kommt mit Vivienne Westwoods österreichischem Ehemann Andreas Kronthaler auf die Bühne.

          23.05 Uhr: Die Fashionshow ist in vollem Gange. Und jetzt wissen wir endlich: Es gibt auch Männerballerinas. Wer die wohl trägt?

          22.54 Uhr: Der nächste Block - ein modischer Ausflug nach Asien.

          22.51 Uhr: Ben Becker erhebt sich und wird von Carmen Carrera von der Bühne geleitet.

          22.47 Uhr: Es geht los; düstere Musik (aus Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut") und Ben Becker im roten Umhang.

          22.45 Uhr: Das nächste Highlight steht an - die Fashionshow! Heuer erstmals als reine Männermodenschau.

          22.42 Uhr: Die Teilnehmer des Contest ziehen wieder ab. Das dauert ein bisschen.

          22.40 Uhr: Franca Sozzani, die Chefin der italienische Vogue, verkündet den Gewinner. Es ist die Nummer 93: Die (oder der) lässt auf sich warten! Es gibt jetzt wohl keine feierliche Überreichung, der Sieger muss erst gefunden werden und bekommt seinen Preis - eine Traumreise - später.

          22.36 Uhr: Bunter, fantasievoller und vielfältiger könnte eine Bühne kaum aussehen! Wolford-Geschäftsführer Axel Dreher kommt in Begleitung von Leona Lewis und Franca Sozzani zu den kostümierten Gästen. Dreher zweifelt an, dass ein Award ausreichen wird, weil alle so toll aussehen.

          22.33 Uhr: Die Teilnehmer des Style-Contests haben ihren großen Auftritt. Wir bekommen einiges zu sehen!

          22.30 Uhr: Bill Clinton gesellt sich zu Gery Keszler und bedankt sich bei dem Life Ball-Organisator.

          22.27 Uhr: "Ich möchte mich posthum bei Karlheinz Böhm bedanken für sein lebenslanges Engagement in Afrika." Gery gedenkt dem am Donnerstag verstorbenen Schauspieler und Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen".

          22.25 Uhr: Jubel für Christin Perri & "Human". Und: Bühne frei für Mr. Life Ball Gery Keszler.

          22.21 Uhr: Problem gelöst - Christina legt los!

          22.20 Uhr: Eine kleine Panne! Eigentlich sollte jetzt Christina Perri singen. Aber es verzögert sich; das Klavier ist nicht fertig abgebaut.

          22.18 Uhr: Anna Netrebko ist spricht über die große Bedeutung dieser Nacht.

          22.12 Uhr: Ricky Martin auf der Bühne! Eine heiße Show das Latino-Stars.

          VIDEO: Ricky Martins coole Show

          22.10 Uhr: Was die Stars am roten Teppich erzählten - das Video mit Ricky Martin, Marcel Hirscher und Dagmar Koller.

          22.07 Uhr: Marcia Cross stellt das Projekt "SWAP Kenya" vor, das heuer mit dem Crystal of Hope ausgezeichnet wird. Die Wasseraufbereitung ist ein wichtiges Anliegen - sauberes Wasser, gesündere Menschen.

          22.06 Uhr: Billy Zane und Marcia Cross, eigens aus Hollywood eingeflogen, kommen auf die Bühne.

          22.05 Uhr: Jetzt kommt das Herzstück der Eröffnung. Nein, nicht Ricky Martin. Die Verleihung des Crystal of Hope steht an.

          21.55 Uhr: Die Stars am Red Carpet:

          Diashow: Life Ball 2014: Die Stars am Red Carpet

          Life Ball 2014: Die Stars am Red Carpet

          ×

            21.54 Uhr: Candice Glover performt jetzt den Life Ball Song 2014: "Lust for Life". Eine pompöse Inszenierung.

            21.50 Uhr: Häupl ist sehr stolz, heute hier zu sein: "Dankeschön!", sagt er und wünscht den Gästen einen vergnüglichen Abend. Aber er erinnert auch an den ernsten Hintergrund des Life Ball.

            21.49 Uhr: Begleitet von Damen in Blumenkleidern kommt Wiens Bürgermeister Michael Häupl auf die Bühne.

            21.48 Uhr: "Herzlich Willkommen im Garten der Lüste", Manuel Rubey beginnt das Spektakel.

            VIDEO: Stipsits & Rubey küssen sich

            21.45 Uhr: Die Moderatoren des Life Ball - Manuel Rubey und Thomas Stipsits melden sich zum Dienst. Mit Pappfiguren, die vor ihren Körpern hängen.

            21.37 Uhr: Hinter Thomas Schäfer-Elmayer ziehen die Debütantinnen ein. Ein weißes Meer!

            21.35 Uhr: Wir sehen eine Kurz-Oper - Apollo & Hyazinthos mit en Opernstars Jennifer Louglin und René Papa. Eine dramatische Inszenierung mit Visuals von David LaChapelle.

            21.33 Uhr: Mit Fanfaren beginnt die Eröffnung des Life Ball 2014.

            21.23 Uhr: Jetzt kommt das Highlight des Einzugs. Der Life Ball-Audi fährt vor.

            VIDEO: Billy Zane am roten Teppich

            21.21 Uhr: Carmen Carrera, das Model des viel diskutierten Life Ball-Plakats, genießt ihren Auftritt am Red Carpet. Sie schreitet winkend zum Rathaus - und sieht in ihrer eleganten Robe einfach hinreißend aus.

            21.15 Uhr: Ricky Martin ist tief beeindruckt vom Life Ball in Wien: "Die Schönheit ist überwältigend. Ich werde allen davon erzählen, die ich kenne."

            21.08 Uhr: Bombenstimmung vor dem Rathaus. Unzählige Schaulustige jubeln den Stars zu. Im Augenblick ist das Ben Becker, obercool mit Sonnenbrille und offenem Hemd.

            VIDEO: Ben Becker, Vivienne Westwood und Christina Perri im Interview!

            21.05 Uhr: Conchita Wurst ist da. Sie trägt heute Weiß. Außerdem eingetroffen: Courtney Love, Christian Morgenstern und Marcel Hirscher.

            20.56 Uhr: Der rote Teppich gehört jetzt Ricky Martin, einem neuen Wien-Fan. Der Sänger verbrachte die letzten Tage heimlich hier und besichtigte die Stadt.

            20.49 Uhr: Alles über Marcia Cross' Life Ball-Robe lesen Sie hier!

            20.45 Uhr: Was für ein Hingucker! Mirjam Weichselbraun zeigt heuer in ihrem transparenten Dress viel Bein.

            © TZ Österreich

            Foto: (c) Tageszeitung Österreich

            20.31 Uhr: Stars ohne Ende - die besten Promibilder vom roten Teppich:

            Diashow: Life Ball 2014: Die Stars am Red Carpet