Society24 bat die deutsche Newcomer-Band zum Interview.
Sizarr, das sind Fabian, Philipp und Marc. Diese drei Herren aus Deutschland/ Landau verbinden geschickt Einflüsse von Elektronik, HipHop und Indie und verarbeiten sie zu einem außergewöhnlichen Sound. Diesen Donnerstag, 18. Oktober kommen sie mit ihrem Debüt- Album "Psycho Boy Happy“ nach Wien in die Fluc Wanne.
Society24 verlost 3x1 Alben von "Psycho Boy Happy“. Wer eines von drei Alben gewinnen möchte, schickt uns ein Mail an: gewinn@society24.at mit Betreff: Sizarr. Name und Adresse nicht vergessen!
Hier gibt es Karten für das Konzert in der Fluc Wanne, Do.18. Oktober 2012
Neuer Sound
Man kann Sizarr keiner genauen Stilrichtung zuordnen, denn das würde nur einschränken. Stattdessen schneiden sich die Jungs je eine Scheibe von Elektronik, Singer/Songwriter, HipHop oder Indie ab und kreieren daraus einen neuartigen Sound. Und dass dieser mehr als gut ankommt, beweist die Laufbahn, die sie bisher zurückgelegt haben: PopUp, c/o Pop, Melt, Dockville, Berlin Festival – Sizarr haben bereits zahlreiche der deutschen Festivals bespielt. Sie tourten auch schon mit Kele und wurden als Support für Broken Bells engagiert. Große Plattenfirmen und die Presse wurden hellhörig, es erschienen Artikel in The Guardian, der Süddeutschen, in Intro, im Musikexpress und auf Spiegel Online.
Mitte September ist ihr Debütalbum „Psycho Boy Happy“ auf Four Music erschienen. Wie die drei Herren live performen, kann man sich am Donnerstag, dem 18. Oktober, live in der Fluc Wanne anhören. Es wird in jedem Fall elektronisch-tanzbar.
Sizzar
Society24 bat Sizarr zum Interview:
Society24: Seit wann gibt es die Band Sizarr?
Sizarr: Zu dritt als Sizarr machen wir jetzt seit 2009 zusammen Musik. Marc und Philipp haben mit 10 und 11 Jahren schon zusammen gerappt und hatten ein Jahr später ihre erste Band!
Society24: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben? Habt ihr musikalische Vorbilder?
Sizarr: Unsere Musik zu beschreiben fällt uns sehr schwer weil wir auch beim Musik machen versuchen uns jegliche Genrebezeichnungen vom Hals zu halten um einfach so frei wie möglich zu arbeiten. Wir haben uns noch nie vorgenommen eine bestimmte Richtung einzuschlagen, sondern eher immer alles was wir zu der jeweiligen Zeit abgefeiert haben auch versucht, in unserer eigenen Musik unter zu bringen.
Society24: Wie habt ihr es geschafft von quasi "Nobodys" zur angesagten "Newcomer-Band" aus Deutschland zu werden, die bereits auf internationalen Festivals gespielt hat? Gab es ein bestimmtes Ereignis?
Sizarr: Wir haben 2010 im Karlstorbahnhof in Heidelberg gespielt und den Booker von dort kennen gelernt. Durch weitere Schritte haben Leute unsere Musik im Internet gehoert und uns eingeladen, auf Festivals zu spielen (darunter das Melt Festival). Und ab dem Zeitpunkt, als wir auf dem Melt gespielt haben wurde immer wieder über uns geschrieben und wir wurden öfters auf gute Festivals gebucht. Das Ding ist, dass obwohl wir eigentlich noch nichts veröffentlicht hatten, außer im Internet die Liveversionen von ein/zwei Songs und auch kein wirklich fertiges Liveset hatten, weil uns die Songs fehlten, wurde über uns geschrieben was für auch ziemlich verrückt war. Aus diesem Grund kam unser Album auch 2012 raus, weil wir uns die Zeit nehmen wollten, ein Album zu machen, hinter dem wir stehen können und das wir selbst gut finden und mit dem wir uns identifizieren können.
Society24: Was sind eure Pläne für die Zukunft. Wie soll es mit Sizarr weitergehen?
Sizarr: Erstmal spielen wir jetzt unsere erste eigene Tour, haben noch einige andere Auftritte und feiern dann Weihnachten. Und nächstes Jahr werden wir nochmals auf Tour gehen, auch in neuen Ländern, erste Shows in US spielen, und an unserem zweiten Album arbeiten. Wir wollen auf jeden Fall noch viele Jahre Musik machen und uns in verschiedenster Art und Weise künstlerisch verwirklichen. Als nächstes gilt es allerdings erstmal den Winter zu überleben!
Society24: Habt ihr auch vor den Schritt zu wagen und international Karriere zu machen?
Sizarr: Das ist auf jeden Fall der Plan. Sofern man sowas planen kann. Wenn Leute in diversen Ländern unsere Musik toll finden, dann auf jeden Fall. Wir werden 2013 Shows in anderen Ländern spielen und dort auch unser Album veröffentlichen.
Society24: Am 18. Oktober seid ihr für ein Konzert in Wien zu Gast. Sind weitere Auftritte in Österreich geplant? Wo kann man euch in den nächsten Monaten sehen?
Sizarr: Wir spielen am 19.10. in Graz (PPC) und am 20.10. in Lustenau (Carinisaal! Und werden 2013 auch Festivals in Österreich spielen. Und vielleicht Snowboarden gehen :-)
Details:
Sizarr live in der Fluc Wanne
Do. 18. Okt. 2012
Fluc Wien
Praterstern 5
Beginn: 21:00 Uhr
Infos auf: www.sizarr.com