Objektiv 2010

Verleihung des Objektiv Pressefotopreis

Teilen

Die besten heimischen Pressefotos des Jahres wurden Monatg Abend im Wiener Metropol ausgezeichnet.

Die Austria Presse Agentur und Canon Austria luden Montag Abend zur Verleihung des österreichischen Preises für Pressefotografie ins Wiener Metropol ein. Bereits zum fünften Mal wurden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Pressefotografie mit dem „Objektiv 2010“ ausgezeichnet.
2010 gab es mit knapp 600 Einreichungen von über 200 Fotografen so viele Teilnehmer wie noch nie. Die Siegerfotos wurden in einem anonymisierten Verfahren von einer Fachjury ausgewählt.


Die besten Bilder der Preisverleihung im Wiener Metropol

Hier gehts zum Video der Preisverleihung

Insgesamt wurde der Preis in sechs Kategorien vergeben:

Pressefoto des Jahres
Eine Aufnahme von Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad ist Österreichs Pressefoto des Jahres. Clemens Fabry, Fotograf bei der Tageszeitung "Die Presse", wurde für die Aufnahme mit dem "Objektiv 2010" ausgezeichnet. Fabry erhielt die höchste Auszeichnung für heimische Pressefotografie nach 2007 - damals mit einem Bild des strahlenden neuen Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer - bereits zum zweiten Mal.

Wirtschaft
Fabry erzielte mit dem Bild, das bei einem Interview mit Andre Heller, Michael Fleischhacker und Rainer Nowak für die Jubiläumsausgabe der "Sonntags"-Presse entstand, auch den Sieg in der Kategorie Wirtschaft.

Innen- und Außenpolitik
In der Kategorie Innen- und Außenpolitik gewann Ian Ehm mit einem Foto, das FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit einem Kreuz während einer Anti-Moschee-Demo in Wien zeigt. Das Bild mit dem Titel "Kreuzritter?" wurde in der Wochenzeitschrift "News" veröffentlicht.

Chronik
Die Kategorie Chronik ging an APA-Fotograf Helmut Fohringer für ein eindringliches Foto eines Schubhäftlings im Wiener Polizeianhaltezentrum.

Kunst und Kultur
In der Kategorie Kunst und Kultur erreichte Ingo Pertramer mit einem im Wochenmagazin "Format" publizierten Porträt von "Wir sind Kaiser"-Macher Robert Palfrader den ersten Platz.

Sport
Die Kategorie Sport konnte Herbert Kratky für sich entscheiden. Sein auf der Online-Plattform Football-Austria.com veröffentlichtes Siegerbild zeigt eine American-Football-Szene auf österreichisch.

Fotoserien
Die im Vorjahr neu eingeführte Kategorie Fotoserien gewann die Fotografen-Gruppe "Filzstiefel". Lisi Niesner und Georg Hochmuth porträtierten dabei die Einwohner von Dawson City, einer der nördlichsten Städte der Welt. Das Ergebnis wurde in "Der Standard" veröffentlicht.

Bewertet werden beim "Objektiv" Thema, Originalität und Motiv - welche Geschichte erzählt das Foto - sowie die technische und gestalterische Qualität der Aufnahmen. Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten Warengutscheine von Canon im Wert von je 3000 Euro, an den Hauptpreisträger weitere 6000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.