Pauls Party Ritt

Der Frühling hat uns wieder

Teilen

Die Kolumne von Paul Rittenauer, dem "Grand Seigneur" der österreichischen Party-Szene, auf society24.at

Man kann es förmlich schon riechen ... ja, der Frühling ist wieder da! Nach geschätzten 246 Tagen Winter mit Schnee, Eis und Kälte kehrt nun auch endlich in Österreich der Frühling ein und beschert uns wieder angenehme Temperaturen. Ab sofort versüßen Sonnenschein, blühende Bäume und Maiglöckchen unseren Alltag.

Nicht nur Blumen gedeihen prächtig, sondern auch die lieben Gastgärten schießen in dieser Jahreszeit förmlich aus dem Boden!

Mit Ihnen beginnt auch die lustigste Zeit des Jahres und die damit verbundenen endlosen Abende in Biergärten, Gastgärten und anderen Freiluft-Gastronomie Betrieben.

Bierlokale etc. gibt es ja viele, nur welche Clubs und Diskotheken bieten einen ungestörten Gartenbetrieb auch nach 22 Uhr?

Wer jetzt nur stur an Locations wie den Volksgarten denkt, der irrt.

Der Volksgarten mit Pavillon und Diskothek ist zweifelsohne die zentralste Outdoor Party Area, aber bei weitem nicht die einzige.

In den letzten Jahren sind einige Garten Locations hinzugekommen. Hier eine Auflistung mit den Highlights der kommenden Sommer Saison:

Schwimmen in der Sauna
Pratersauna: Die wohl neueste Entdeckung in Sachen Mehrzweck Location. Mehrzweck deshalb, weil die Pratersauna nicht nur als hipper Club mit vielen internationalen elektronischen Acts bekannt ist, sondern auch eine Kunst Galerie, Cafe, Bistro und natürlich Saunabereich beherbergt. Wie es sich auch für eine ordentliche Sauna gehört, darf natürlich ein Outdoor Pool nicht fehlen. Dieser kommt im Sommer voll zur Geltung und wird ab 11 Uhr Vormittag für alle Schwimmer geöffnet. Großzügige Grünflächen, Liegestühle und leckere Cocktails sowie Snacks laden zum Verweilen und ausgedehnten Chillen ein! Gleich vormerken 1.5. Pool Opening!

Volksgarten ab Mittag geöffnet
Einer, der auch aufs „Pool“ gekommen ist, ist der Volksgarten. Obwohl die Wiener Club Institution seit ca. 4 Jahren einen neuen Pool Bereich inklusive Bar, Teak Holz Lounges installiert hat, wurde dieser bis dato auffallend wenig genutzt. Abgesehen von betrunkenen Gästen zu frühen Morgenstunden, trauten sich noch wenige ins kühle Nass. Das soll ab nun anders werden! Denn das ursprünglich als Zierteich gedachte Becken, wird ab 12.5. unter dem Namen Nylon Beach bereits ab 12 Uhr Mittag für alle Schwimmer und die, die es noch werden wollen, geöffnet. Prinzipiell eine gute Idee, nur das einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man sich dafür ein Electro, Techno, Minimal Label wie "Nylon" ins Boot holt. Bin mir sicher, dass sich Techno und Minimal schon zu frühen Mittags- / Nachmittagsstunden ziemlich auf den Magen schlagen …

Soulsugar in der Pratersauna , Prater Unser Festival
Nicht weit entfernt von der Pratersauna liegt das mittlerweile legendäre Planetarium. Unter der Führung von Ziggy Kremser wird hier auch der elektronischen Musik gefrönt. Event Labels wie Plem Plem, Sturm& Drang oder Supersonic sind hier untergebracht. Definitive Highlights werden die Fusion von Crazy & Urban Artforms am Mi., 2.6., sowie Supersonic Deluxe am 25.6. mit Richard Dorfmeister sein! Dass sich die Prater Club Betreiber auch gut verstehen, beweisen Projekte wie Soulsugar in der Pratersauna (ab So. 23.5.), das ebenfalls von Ziggy Kremser veranstaltet wird oder das Prater Unser Festival am 9. und 10.7 - Tolle Acts und Festival Artige Parties sind bereits in Planung!

Unabhängig davon gibt es ja noch Warm Up Locations wie die Strandbar Hermann oder den Tel Aviv Beach , der ja dieses Jahr auch groß ausgebaut wird. Auch einige Neuzugänge in Sachen Donaukanal Gastronomie für diesen Sommer sind zu erwarten. Aber das ist eine andere Geschichte …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.