Volksgarten

Zurück zu alten Klassikern

Teilen

Die neue Kolumne von Paul Rittenauer, dem Grand Seigneur der österreichischen Party-Szene, auf society24.at.

In meinen vorhergehenden Ausgaben habe ich hauptsächlich über neue Clubs und die Entwicklung des Wiener Nightlife berichtet.

Nun möchte ich mich wieder den Klassikern der Wiener Party Szene widmen und Euch über die neuesten Gerüchte, Neuigkeiten und Pläne der alteingesessenen Clubs informieren. Der wohl älteste Nachtbetrieb in Wien ist mit Sicherheit der Wiener Volksgarten.

Volksgarten Wien
Dieses Urgestein blickt auf knapp 180 Jahre Geschichte zurück und zählt zu den bekanntesten Gastronomiebetrieben der Stadt bzw. des Landes. Mit Event Labels wie Garden Club oder Sodom & Gomorrha wurde der Volksgarten in den späten 90er und Anfängen der 2000er zum Szene Hot Spot.
In den letzten Jahren, vor allem seit dem Ende des Garden Clubs und Eröffnung von U-Bahn Station Club Adaptionen am Ring, wurde es etwas ruhiger um die Party-Institution am Burgring. Das regelmäßiges Club Programm wurde eingestellt und der Fokus auf einzelne große Specials, vorwiegend mit internationalen Star DJs, gelegt.
Dazwischen wurden aber auch Juicy Hip Hop Clubs oder Balkan Nights an den Wochenenden im Volksgarten abgehalten.

Leicht verwirrend für die Gäste ist es, wenn an einem Samstag z.B. Trentemoeller auftritt und den Samstag darauf plötzlich eine Balkan Night im selben Lokal am selben Wochenendtag stattfindet.
Dass dies nicht förderlich für die Entwicklung eines Stammpublikums ist, liegt auf der Hand. So hat sich das hippe Szene Publikum neuen Ufern zugewandt und das Voga Kernzielpublikum war fast nicht mehr zu definieren. Vor allem in den letzten Monaten wurde das Publikum durch Star Act Bookings wie DJ Antoine oder Sebastian B. stets jünger.

Nun möchte Kaveh Ahi, seines Zeichens Host des Volksgartens, wieder für Recht und Ordnung sorgen!

Neuer House Club
Ein neuer wöchentlicher House Club wird geboren und soll zum fixen Szene Treffpunkt avancieren. Mit noch nie dagewesenen Specials mit Hauptaugenmerk auf Inszenierung und moderner Unterhaltung wird die neue Eventserie alles Bisherige in den Schatten stellen.
„Natürlich wird uns der ein oder andere House Star DJ besuchen – es soll aber nicht das Thema des neuen Clubs werden!“ so Kaveh Ahi. Start soll Mitte Mai sein – natürlich um mit dem Garten auch punkten zu können…

Tja, klingt zwar alles nach bereits schon da gewesenen Ideen und Veranstaltungen, aber wie wir unseren Kaveh kennen, ist er immer für eine Überraschung gut!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.