Lifestyle

Aufregung um das Marathon-Maskottchen

Teilen

"Steffl" sorgt für aufgeregte Diskussionen unter Wienern und Fans. 

Wien. Nach dem Wetter (es soll am Marathon-Sonntag ungemütlich kalt werden und regnen) sorgt das neue Maskottchen des Vienna City Marathons für Gesprächsstoff unter den Fans. Die Reaktionen auf den goldigen „Steffl“ sind durchwachsen: Während viele, wie Marathon-Organisator Wolfgang Konrad, den goldigen Steffl einfach spitze finden, kommt er bei anderen so gar nicht gut an. „Das Maskottchen sieht gar nicht aus wie der Stephansdom, sondern eher wie eine blasse Käsekrainer“, ätzt ein Wiener.

Maskottchen-Fehltritte
„Steffl“ reiht sich in einen ganzen Stammbaum von umstrittenen Maskottchen. Angefangen bei „Tricks und Flicks“ (Fußball-EM 2008) bis hin zu „Fausti“ (Faustball-WM 2011). Aber am Ende werden alle von den Fans heiß geliebt – das trifft sicher auch auf Steffl zu.

Die hässlichsten Maskottchen - Bilder

Die Maskottchen der Fußball-EM 2008.

Das Maskottchen der Faustball-WM 2011.

Whatizit (links) war das Maskottchen der Olympischen Spiele 1996 und Cobi (rechts) das Maskottchen der Olympischen Spiele 1992 in Spanien.

Die Maskottchen der olympischen Winterspiele in Kanada.

Das Maskottchn der Handball-EM 2010.

Zwei der fünf Fuwa. Die Maskottchen von den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.