Lifestyle

Die beliebtesten Vornamen sind Lukas und Lena

Teilen

Die Österreicher halten viel auf traditionelle Namen. Mädchen werden am häufigsten „Lena“, Buben auf den Namen „Lukas“ getauft.

Ihr Kind heißt Lukas oder Lena? Dann lassen sie sich am Kinderspielplatz besser etwas anderes einfallen, als ihren Nachwuchs nur per Vornamen zu rufen. Denn dann kann es sein, dass plötzlich eine Schar Kids auf sie zustürmt. Denn Lukas und Lena sind die beliebtesten Vornamen in Österreich. Von den rund 78.000 Babys, die 2006 auf die Welt kamen, wurden 1.131 Buben (3,2%) Lukas benamst, 960 (2,9%) Mädchen heißen Lena.

Die Namen-Hitparade
Lukas steht bereits seit elf Jahren (!) unangefochten auf Platz eins, Lena dagegen konnte sich erst jüngst durchsetzen. Auf dem 2. Platz folgen Leonie und Tobias, auf Platz drei finden sich Sarah und David. Doch neue Trend-Namen, oftmals beeinflusst von den Promis, warten schon in den Startlöchern: So erlebt bei Mädchen aktuell der Name Fiona einen wahren Boom!

Top 10 der Vornamen

Buben

Mädchen

1. Lukas

1. Lena

2. Tobias

2. Leonie

3. David

3. Sarah

4. Florian

4. Anna

5. Simon

5. Julia

6. Maximilian

6. Katharina

7. Fabian

7. Hannah

8. Alexander

8. Sophie

9. Sebastian

9. Laura

10. Julian

10. Lisa

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.