Unglückstag? Heute ist Freitag der 13.

Aberglaube

Unglückstag? Heute ist Freitag der 13.

Es ist wieder soweit: Dieser Freitag ist ein 13. Die Furcht vor dem "Unglücksdatum" entspringt jedoch nicht traditionellem Aberglauben. Noch in den 1930er Jahren waren der Freitag und die 13 jeweils für sich mit spezifischen Bedeutungen besetzt, wurden aber nicht miteinander verbunden. Erst in den 1950ern tauchte die negative Kombination auf. Verbreitet wurde dieser Aberglaube durch falsche Zeitungsberichte.

So gab es beispielsweise Berichte, dass sich die Beinahekatastrophe der Apollo 13-Mission oder der große Börsenkrach an einem Freitag, den 13. ereignete.

Freitag bringt nichts Gutes
Ein Freitag bringt nach der christlichen Tradition oft nichts Gutes. Angeblich haben Adam und Eva an einem Freitag in den Apfel gebissen. An diesem Wochentag haben die Römer Jesus Christus ans Kreuz geschlagen haben.

13: Unglück und Gefahr
Mit der Zahl 13 wiederum verbinden viele Menschen heute Unglück und Gefahr. Zahlreiche Hotels verzichten auf die Zimmernummer 13, manche Fluggesellschaften führen keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. Und in vielen amerikanischen Hochhäusern wird das 13. Stockwerk nicht aufgeführt.

Alles Blödsinn!
Ein Blick in die Unfallstatistik verschiedener Versicherungen ergibt jedoch: An einem Freitag, dem 13., passieren nicht mehr schlimme Dinge als an anderen Tagen - sondern sogar weniger. Vermutlich passen die Menschen an einem vermeintlichen Unglückstag einfach besser auf.

13 Fakten, die Sie über die mysteriöse 13 noch nicht wussten

  1. Am 13. Oktober 1307 (einem Freitag, dem 13.) ließ Philipp sämtliche Tempelritter in ganz Frankreich in einer einzigen Aktion verhaften und anklagen.
  2. Jörg Haider kam offiziell am 11.10.2008 (Ziffernsumme=13) ums Leben. Er wurde 58 Jahre alt (Ziffernsumme 13). Zudem kam er auf der Europastraße 652 (Ziffernsumme 13) um.
  3. Links und rechts des UN-Globus sind Ähren mit je 13 Körnern.
  4. 13 ist die wichtigste Zahl der Freimaurer.
  5. Jesus hatte 12 Jünger, er selber war der 13.
  6. Die Flagge der USA hat 13 Streifen.
  7. Auf der US-Dollarnote ist eine Pyramide mit 13 Stufen. zudem stehen dort die Worte "Annuit Coeptis" (13 Buchstaben).
  8. Der Weißkopfseeadler auf der Dollarnote hat im linken Fuß 13 Pfeile, im rechten einen Zweig mit 13 Blättern. Über seinem Kopf sind 13 Sterne, darunter steht "E Pluribus Unum" (13 Buchstaben).
  9. Der Illuminaten-Orden wurde in Ingolstadt gegründet. Dort gibt es eine Dreizehnerstraße, die Telefonvorwahl lautet 0841 (Ziffernsumme 13). In Ingolstadt wurde 1516 (Ziffernsumme 13) das bayrische Reinheitsgebot für Bier erlassen.
  10. Die Theosophische Gesellschaft wurde an einem 13. gegründet.
  11. Papst Johannes Paul II. starb am 2.4.2005 (Ziffernsumme 13) um 21.37 Uhr (Ziffernsumme 13) Am 13. Mai 1981 wurde auf Johannes Paul II. ein Anschlag verübt.
  12. Im Tarot ist die 13 dem Tod zugeordnet.
  13. Im Märchen "Dornröschen" spricht die 13. weise Frau des Landes, die nicht zur Geburtstagsfeier von Dornröschen eingeladen ist, einen Fluch auf die junge Prinzessin aus.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten