Lifestyle

Der Apfel ist ein richtiger Schlankmacher

Teilen

Apfel ist das beliebteste Obst der Österreicher - und das zurecht.

Jedes Jahr wird am zweiten Freitag im November, heuer also am 11.11., der "Tag des Apfels" gefeiert. Ein perfektes Datum für einen einprägsamen Hochzeitstag oder den Start einer lebenslangen Begeisterung für die schmackhaften Früchte. Denn der kleine Snack verspricht vieles - und hält es garantiert.

Apfel ist das beliebteste Obst der Österreicher
Der Apfel ist mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 29 Kilo pro Jahr das beliebteste Obst von Herrn und Frau Österreicher. Als wahre Apfeltiger entpuppen sich Familien mit Kindern. In dieser Kategorie liegt der Käufer-Anteil um rund 30% höher als beispielsweise bei jungen Singles.

Vitaminspender
"Äpfel sind nicht umsonst die beliebteste Obstart, denn sie werden in höchster Qualität und ungeheurer Vielfalt in allen neun Bundesländern produziert. Damit sind sie nicht nur ein beliebter Vitaminspender, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Bauern. Der Endproduktionswert beträgt stolze EUR 81 Mio.", betont Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich. Die Apfelernte 2011 fällt mengenmäßig und qualitativ wieder sehr zufriedenstellend aus. "Die Konsumenten können sich also darauf verlassen, weiterhin erstklassige heimische Äpfel zu guten Preisen zu bekommen. Wir haben sogar einen Selbstversorgungsgrad von 111%", so der Minister.

In Österreich werden auf etwas mehr als 6.000 ha rund 200.000 t Äpfel geerntet. Die überwiegende Menge kommt dabei aus der Steiermark (169.000 t), wo auf 4.800 ha Apfelkulturen gedeihen. Auch in Niederösterreich (503 ha), dem Burgenland (364 ha) und Oberösterreich (225 ha) gibt es noch nennenswerte Apfelkulturen.

Schlankmacher und Energiespender
Äpfel sind eine ideale fett- und cholesterinfreie Jause und dabei ein Feuerwerk an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten Vitamin B1, B2, C und Beta-Karotin, sowie Kalium, das den Körper entwässert. Mit dem niedrigen Kaloriengehalt sind Äpfel ausgezeichnete Schlankmacher. Ihr Fruchtzucker gelangt direkt über das Blut in die Muskeln und wird dort sofort in Energie umgewandelt. Schon ein Apfel am Tag versorgt den Körper mit einem Viertel des täglichen Vitamin C-Bedarfs). "Äpfel sind also perfekte Energiespender und kurbeln durch ihren Fruchtzuckeranteil die Leistungsfähigkeit an - also ganz genauso wie eine glückliche Beziehung", meint Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.