Lifestyle

Der Hitze-Look fürs Büro

Teilen

Dresscode im Office: Die Dos und Don'ts im Büro bei über 30 Grad.

Temperaturen von 30 Grad und mehr im Büro? Da wünscht sich so manch eine(r) hitzefrei! Vor allem im Office sind heiße Tage zuweilen unerträglich, insbesondere wenn die Klimaanlage den Geist aufgibt. Heimische Promis hingegen haben den Style-Dreh an heißen Tagen heraus. Der erklärte Hitze-Favorit: Luftige Kleider aus Viskose, Leinen oder Seide!

Weiß ist nicht heiß
Beispielsweise PULS 4-Lady Sabine Mord und Beauty-Ärztin Doris Wallentin: Wenn es so richtig heiß wird, gibt es für beide nur eine Wahl: Die Farbe Weiß! Wallentin setzt auf luftige, blütenweiße Hängekleidchen aus Viskose oder Seide, Sabine Mord will es lässig und kombiniert zum weißen Tanktop ­einen knöchellangen Hippie-Rock, dazu Gürtel und Flip-Flops.

Zehenfänger im Office?
Was in vielen Branchen verpönt ist, wird bei PULS 4 gerne gesehen: „Flip-Flops sind bei uns okay, im Sommer will ich meine Füße nicht in enge Schuhe zwängen und zwinge auch meine Kollegen nicht dazu. So fühle ich mich einfach am wohlsten. Und weil ich ein Gegner von Klimaanlagen bin, müssen alle mitschwitzen, dürfen sich dafür aber möglichst luftig und bequem kleiden!“ Davon profitiert auch PULS 4-Starmagazin-Moderatorin Doris Golpashin und trägt im Office trendige Minimode.

Hitzestyle nach Etikette
Minimode – freilich ein No Go für Top-Gastronomin Birgit Reitbauer. Die Chefin des Gourmettempels „Steirereck“ muss natürlich für ihre Gäste stets top-gestylt sein. Wickelkleider in knieumspielenden Längen, dazu eine Perlenkette – fertig ist Reitbauers Hitze-Styling im Gourmettempel. „Das entspricht einfach der Etikette!“

Nur ja keine Strümpfe
Ein Stil, den auch Hannelore Veit pflegt. Die ORF-Anchor-Lady achtet im Office ebenfalls auf Etikette, trägt knieumspielende Längen und Etui-Kleider. Veit bringt es auf den (Siede)-Punkt: „Im ORF trage ich selbstverständlich Business- statt Strandkleid, dafür ärmellos. Und ganz wichtig: Nur ja keine Strümpfe!“

Dresscode Büro: Die Dos & Don'ts im Office
+ Leichte Materialien.
Leinen und Baumwolle sind bei großer Hitze die angenehmsten Wegbegleiter.
+ Ganz in Weiß
Kleider, Kostüme und Anzüge in Weiß betonen leichte Bräune und passen immer.
+ Hippie-Style
Lange Wallekleider und Röcke sind luftig und trendy. Angesagt mit Blumenprints!

- Flip-Flops
In manchen Branchen okay. Generell sollte man aber eher darauf verzichten.
- Short Cuts
Im Büroalltag sind knieumspielende Längen gefragt. Zu viel Haut zu zeigen ist tabu!
- Schwere Düfte
Schwere Parfums können das Büroklima stören. Frische Zitrusdüfte kommen gut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Doris Grablowitz: Die Ärztin im Häkel-Look.

Hannelore Veit: Die ORF-Anchor-Lady im lila Etui-Dress. An heißen Tagen trägt Veit am liebsten ärmellose Business-Kleider und verzichtet immer auf Strümpfe.

Sabine Mord: Die Puls-4-Lady trägt Hippie-Rock und Flip-Flops.

Martina Müller: Callisti-Designerin liebt es elegant und trotzdem luftig.

Birgit Reitbauer: Steirereck-Gastronomin achtet auf die Etikette.

Doris Wallentin: Beauty-Doc im luftigen weißen Hängekleid.

Doris Golpashin: Die Puls-4-Moderatorin setzt im Büro auf Short Cuts.