Lifestyle

Die Herbstmode der großen 4

Teilen

Tragbar oder nicht? Vier Edellabels im Visier von Fashion-Experten.

Hippie-Style oder Future-Look, Karomuster oder Spitzenstoff – keine leichte Style-Entscheidung, vor der Fashionistas im Herbst stehen. Denn die Kollektionen der Branchenleader Gucci, Chanel, D&G und Prada fallen höchst unterschiedlich aus. Selbst heimische Mode-Experten sind sich uneinig ...

Hippie im Herbst
"Diese Kollektion ist mein Favorit!" gerät Liska-Modemacher Thomas Kirchgrabner ob der neuen Gucci-Hippiemode ins Schwärmen. Kreativdirektorin Frida Giannini hat sich ganz den 70ern verschrieben und zeigt bodenlange Hippiekleider, bunt gemusterte, mit Perlen bestickte Blusen und edle Fransenbags und -stiefel.

Oma-Look bei Prada
Miuccia Prada treibt’s diesen Herbst im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Spitze“. Kleider, Mäntel, Taschen sind komplett aus Couture-Spitze gefertigt. Eine Kollektion, die auf den zweiten Blick gefällt: „Anfangs fand ich die Linie furchtbar, jetzt finde ich sie genial“, meint Austro-Designer Thang de Hoo.

Schottenkaro bei D&G
Das Designerduo Dolce & Gabbana ließ sich von den schottischen Highlands inspirieren. Karo im Herbst – mit Sicherheit ein Verkaufsrenner, meinen die Mode-Experten.

Geometrie bei Chanel
Wenig Zustimmung findet bei den Mode-Experten die Kollektion von Karl Lagerfeld, der sich diesmal von geometrischen Formen und Architektur inspirieren ließ. So meint Modemacher Thang de Hoo über die neue Kollektion: „Ich halte diese Linie für sehr speziell und Hardcore. Sie wird ihr Publikum aber mit Sicherheit trotzdem finden!“

Experten-Fazit

Thang de Hoo, Modedesigner: Prada ist genial!
Ich fand Pradas Oma-Look anfangs furchtbar, jetzt genial. Die Verarbeitung ist toll. Gucci ist wunderschön und für Junge gut geeignet. Chanel ist sehr speziell. Nur etwas für Hardcore-Fans.

Marjan Firousz, Hämmerle: Mir gefällt Prada.
Der Spitzenlook von Prada wirkt elegant und feminin. Karo von D&G wird mit Sicherheit ein Verkaufsrenner. Chanel wirkt für mich zu aufgesetzt und bei Gucci gefallen mir nur lange Kleider.

Adi Weiss, Österreich-Modechef: 70er-Look von Gucci!
Flower Power im Herbst lässt das Hippie-Feeling wieder aufleben. Deshalb vote ich für Gucci! Die Prada-Spitze erinnert mich an die Tischdecke meiner Oma.

Atil Kutoglu, Modedesigner: Gucci ist hip!
Ich liebe Ethno-Style, Gucci zeigt im Herbst einen tollen Mix aus tragbarer Modernität. Prada-Spitze wirkt in Kampagnen sehr schön, schlichtere Modelle werden sich aber besser verkaufen.

Thomas Kirchgrabner, Mode­designer: Gucci ist mein Favorit!
Die Gucci-Mode macht Vorfreude auf den Herbst. Die Fashion ist wunderbar, die Accessoires ebenfalls. Die Prada-Spitze finde ich daneben, das sieht schnell ordinär aus.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gucci: Lässiger Hippie-Style. Tiefe Taille. Der Ledergürtel sitzt lässig auf der Hüfte.

Gucci: Lässiger Hippie-Style. Minirock zu zotteliger Jacke.

Gucci: Lässiger Hippie-Style. Ibiza-Style.

Prada: Schweizer Spitze. Golden Girl.

Prada: Schweizer Spitze.

Prada: Schweizer Spitze. Sexappeal à la Prada.

Chanel: Future-Look. Abend-Couture aus Lagerfelds neuer Future-Kollektion.

Chanel: Future-Look. Blautöne.

Chanel: Future-Look. Kegelärmel. Die neue Chanel-Mode ist von Orgelpfeifen inspiriert.

D&G: Cooler Karo-Mix. Holzfällerhemd.

D&G: Cooler Karo-Mix. Karo-Rock zum Karo-Blazer und Strümpfen.

D&G: Cooler Karo-Mix. Kleid mit Romantik-Blütenkranz.