Lifestyle

Die Highlights der Spielemesse 2011

Teilen

5000 Spiele wurden von den Besuchern unter die Lupe genommen.

Auf den 16.400 Quadratmetern im Austria Center in Wien wurde gespielt bis zum Umfallen. Mehr als 5.000 Strategie-, Quiz, Taktik-, Lern- oder Abenteuerspiele konnten von den Besuchern getestet werden.

Vor allem Kinder saßen am Freitagvormittag an den Spieltischen. Für sie ist Spielen von "elementarer Bedeutung", sagte der deutsche Psychologe und Erfinder des "verrückten Labyrinths", Max Kobbert. Damit die Eltern wissen, welches Spielzeug gut für ihre Kinder ist, hat das Gesundheitsministerium gemeinsam mit der Wirtschaftskammer einen Ratgeber herausgegeben.

"Kind bleiben"
Das Spielen ist aber auch für Erwachsene wichtig, es halte sie flexibel, sagte Kobbert. Er gab zu bedenken, dass Spiele die Realität nicht nur nachahmen, sondern sie auch "vorahmen" können. Für Spieletheorien seien schon Wirtschaftsnobelpreise verliehen worden, das sei vielen Menschen gar nicht bewusst. Um zu spielen, und auch um selber Spiele zu entwickeln, müsse man vor allem "Kind bleiben", so der Psychologe.

Brett-Spiele: Das sind die besten

108 Holzsteine wollen bei „Qwirkle“, dem aktuellen „Spiel des Jahres“, in Reihen gleicher Farbe oder Form angelegt werden. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren.

Buchstaben, Zahlen, Symbole und dazu noch das Bilden von möglichst wenigen Gruppen aus Spielplättchen: All das muss man beachten, wenn man beim Legespiel „Blockers!“ am Ende ganz vorne mit dabei sein will. Für 2-5 Spieler; ab 8 Jahren.

Eine gute Taktik und vor allem räumliches Vorstellungsvermögen sollten auch die Spieler von „Bits“ mitbringen. Für 1-4 Spieler; ab 8 Jahren

Ein Fall für Abenteuerlustige ist das Strategie- und Taktikspiel „Die verbotene Insel“, bei dem man sich als Mitglied eines Expeditions-Teams zusammen mit seinen Mitspielern auf die Suche nach verborgenen Schätzen macht. Für 2-4 Spieler; ab 10 Jahren

Beim liebenswerten Kinderspiel „Der Kletter Retter“, müssen die Spieler dem Ritter Ronald helfen, die liebliche Prinzessin Tausendschön aus den Fängen eines bösen Zauberers zu befreien. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Hexe, Zauberer und allerlei Kleingeister der Welt machen die Spiele unsicher. So kann es durchaus vorkommen, dass man beim Spielen von „Geistermühle“ im eigenen Wohnzimmer von ein paar frechen Mühlgeistern heimgesucht wird. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Bei der neuen, abenteuerlichen Lego-Spiele-Serie „Heroica“ sind Helden jeden Alters gefragt, um der Herrschaft einer wilden Horde von Monstern Einhalt zu gebieten. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren

Wort um Wort wird von den Spielern in die Runde geworfen, so lange bis ein Timer die Runde beendet. Was zunächst leicht klingt, wird durch vorgegebene Kategorien auch für Plappermäuler zur kniffligen Aufgabe. Für 2-8 Spieler; ab 15 Jahren

Ganz schön geometrisch und vor allem ziemlich rasant geht es auch beim spannenden Bauspiel „Tohuwabohu“ zu. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren

Ein taktisch wie optisch gleichermaßen ansprechendes Beispiel dafür ist „Uluru“, von der Wiener Spiele Akademie kürzlich zum Spiele Hit gekürt. Für 1-5 Spieler; ab 8 Jahren

In der „Abtei der Rätsel“ gilt es, hinter den Mauern der Abtei so manch gut behütetes Wort zu entschlüsseln. Gemeinsam mit ihren Novizen machen sich die Mönche daher auf die Suche – immer auf der Hut vor dem mysteriösen schwarzen Abt, der die Lösung des Rätsels mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Für 2-4 Spieler; ab 10 Jahren

Beim elektronischen Brettspiel "Schnappt Hubi" geht man gemeinsam auf Gespensterjagd. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Die "Schusselhexe" vergisst beim Kochen des Zaubertranks ständig, welche der zahlreichen Zutaten schon in ihrem Kessel gelandet sind und welche nicht. Knifflige Suche nach den fehlenden Zutaten. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Beim flotten Merkspiel „Speed-Dating“ hat jeder Spieler gar nur 45 Sekunden Zeit, um den am besten passenden Mitspieler ausfindig zu machen. Für 3-6 Spieler: ab 12 Jahren

Bei "Loch Ness" macht man sich auf die Jagd nach dem berühmten Monster. Wem gelingt es wohl, „Nessie“ als Erster vor die Linse zu bekommen? Für 2-5 Spieler; ab 8 Jahren

Wer den „Mord im Arosa“ aufklären möchte, der sollte nicht nur auf seine Nase, sondern vielmehr auch auf seine Ohren vertrauen. Für 2-6 Spieler; ab 10 Jahren

Begnadete Tänzer dürfen sich am „Mammut Mambo“ versuchen. Die Tanzschritte aus der Steinzeit erfordern jedoch einiges an Übung und wenn dann auch noch richtige Mammuts ins Spiel kommen, wird’s richtig turbulent. Für 3-6 Spieler; ab 10 Jahren

Schillernde Edelsteine, flinke Finger und ein exzellenter Tastsinn – das sind die wichtigsten Komponenten des Reaktionsspiels „Juwelen-Jagd“. Für 2-4 Spieler; ab 6 Jahren

„Twister Hoopla“ – eine Variante des klassischen „Twister“ – setzt statt eines bunten Spielfeldes auf verschiedenfarbige Reifen. Für 2-4 Spieler; ab 6 Jahren


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brett-Spiele: Das sind die besten

108 Holzsteine wollen bei „Qwirkle“, dem aktuellen „Spiel des Jahres“, in Reihen gleicher Farbe oder Form angelegt werden. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren.

Buchstaben, Zahlen, Symbole und dazu noch das Bilden von möglichst wenigen Gruppen aus Spielplättchen: All das muss man beachten, wenn man beim Legespiel „Blockers!“ am Ende ganz vorne mit dabei sein will. Für 2-5 Spieler; ab 8 Jahren.

Eine gute Taktik und vor allem räumliches Vorstellungsvermögen sollten auch die Spieler von „Bits“ mitbringen. Für 1-4 Spieler; ab 8 Jahren

Ein Fall für Abenteuerlustige ist das Strategie- und Taktikspiel „Die verbotene Insel“, bei dem man sich als Mitglied eines Expeditions-Teams zusammen mit seinen Mitspielern auf die Suche nach verborgenen Schätzen macht. Für 2-4 Spieler; ab 10 Jahren

Beim liebenswerten Kinderspiel „Der Kletter Retter“, müssen die Spieler dem Ritter Ronald helfen, die liebliche Prinzessin Tausendschön aus den Fängen eines bösen Zauberers zu befreien. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Hexe, Zauberer und allerlei Kleingeister der Welt machen die Spiele unsicher. So kann es durchaus vorkommen, dass man beim Spielen von „Geistermühle“ im eigenen Wohnzimmer von ein paar frechen Mühlgeistern heimgesucht wird. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Bei der neuen, abenteuerlichen Lego-Spiele-Serie „Heroica“ sind Helden jeden Alters gefragt, um der Herrschaft einer wilden Horde von Monstern Einhalt zu gebieten. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren

Wort um Wort wird von den Spielern in die Runde geworfen, so lange bis ein Timer die Runde beendet. Was zunächst leicht klingt, wird durch vorgegebene Kategorien auch für Plappermäuler zur kniffligen Aufgabe. Für 2-8 Spieler; ab 15 Jahren

Ganz schön geometrisch und vor allem ziemlich rasant geht es auch beim spannenden Bauspiel „Tohuwabohu“ zu. Für 2-4 Spieler; ab 8 Jahren

Ein taktisch wie optisch gleichermaßen ansprechendes Beispiel dafür ist „Uluru“, von der Wiener Spiele Akademie kürzlich zum Spiele Hit gekürt. Für 1-5 Spieler; ab 8 Jahren

In der „Abtei der Rätsel“ gilt es, hinter den Mauern der Abtei so manch gut behütetes Wort zu entschlüsseln. Gemeinsam mit ihren Novizen machen sich die Mönche daher auf die Suche – immer auf der Hut vor dem mysteriösen schwarzen Abt, der die Lösung des Rätsels mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Für 2-4 Spieler; ab 10 Jahren

Beim elektronischen Brettspiel "Schnappt Hubi" geht man gemeinsam auf Gespensterjagd. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Die "Schusselhexe" vergisst beim Kochen des Zaubertranks ständig, welche der zahlreichen Zutaten schon in ihrem Kessel gelandet sind und welche nicht. Knifflige Suche nach den fehlenden Zutaten. Für 2-4 Spieler; ab 5 Jahren

Beim flotten Merkspiel „Speed-Dating“ hat jeder Spieler gar nur 45 Sekunden Zeit, um den am besten passenden Mitspieler ausfindig zu machen. Für 3-6 Spieler: ab 12 Jahren

Bei "Loch Ness" macht man sich auf die Jagd nach dem berühmten Monster. Wem gelingt es wohl, „Nessie“ als Erster vor die Linse zu bekommen? Für 2-5 Spieler; ab 8 Jahren

Wer den „Mord im Arosa“ aufklären möchte, der sollte nicht nur auf seine Nase, sondern vielmehr auch auf seine Ohren vertrauen. Für 2-6 Spieler; ab 10 Jahren

Begnadete Tänzer dürfen sich am „Mammut Mambo“ versuchen. Die Tanzschritte aus der Steinzeit erfordern jedoch einiges an Übung und wenn dann auch noch richtige Mammuts ins Spiel kommen, wird’s richtig turbulent. Für 3-6 Spieler; ab 10 Jahren

Schillernde Edelsteine, flinke Finger und ein exzellenter Tastsinn – das sind die wichtigsten Komponenten des Reaktionsspiels „Juwelen-Jagd“. Für 2-4 Spieler; ab 6 Jahren

„Twister Hoopla“ – eine Variante des klassischen „Twister“ – setzt statt eines bunten Spielfeldes auf verschiedenfarbige Reifen. Für 2-4 Spieler; ab 6 Jahren