Lifestyle

Kaltenbrunner: Patin für Bartgeier-Junges

Teilen

Das Jungtier wird nun offiziell den Namen der Bergsteigerin tragen.

Die bekannte Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hat anlässlich eines von VIER PFOTEN organisierten Events im Tiergarten Schönbrunn die Patenschaft für ein junges Bartgeier-Weibchen übernommen. Das Tier wird nun offiziell den Namen Gerlinde tragen.

"Ich freue mich, die Patin der kleinen Gerlinde zu sein", sagt Gerlinde Kaltenbrunner. "Es ist unglaublich wichtig, dass diese schönen Tiere die Chance bekommen, ein Leben in Freiheit zu führen. Ich bin stolz, ein solches Projekt unterstützen zu können."

 Der kleine Bartgeier wurde am 28. Februar 2013 im Tiergarten Schönbrunn geboren und von seinen Eltern aufgezogen. Er wurde kurz nach der Patenschafts-Zeremonie in die Obhut von Hans Frey übergeben, des wissenschaftlichen Leiters der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee sowie Leiters des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Bartgeier. Gemeinsam brechen sie in die französischen Westalpen auf, wo Gerlinde  ausgesiedelt werden wird. Das Bartgeier-Weibchen wird mit einem GPS-Sender versehen; ihr weiteres Leben wird von den Wissenschaftlern somit verfolgbar sein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Giraffennachwuchs für Tiergarten Schönbrunn

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.

Giraffenbaby "Lubango" ist stolze 1,70 Meter groß und wiegt 60 Kilo.