Lifestyle

Schwitzen bei der Sauna-WM in Graz

Teilen

Am 20. und 21. Oktober findet die Sauna-Weltmeisterschaft statt.

Da steht Schwitzen an der Tagesordnung. Am 20. und 21. Oktober findet zum vierten Mal die Sauna-Weltmeisterschaft statt. Gesucht werden der beste Wachler und der kreativste Aufgießer. 35 Kandidaten aus aller Welt nehmen an der Sauna-"Aufguss"-WM teil. Der Austragungsort ist die "Auster" -Sport- und Wellnessbad in Graz.

Die Bewerbe
Neben den beiden Bewerben Powerwacheln (Windgeschwindigkeiten mit einem regulären Handtuch erzeugen) und Erlebter Aufguss, bei dem es das Ziel ist einen auf die Saunagäste bestmöglich abgestimmten und genussvollen Aufguss zu leiten, wird es eine Vielzahl von Rahmenaktivitäten und Programm geben: Dampfbad und Erlebnissaufgüsse, eine Russischer Banyan Show sowie Gewinnspiele und Wachler Crash-Kurse. Somit ist sowohl für die Wachler, die Juroren der "Sitz und Schwitz" Gruppe als auch alle anderen Besucher ein umfangreiches Programm garantiert.

Windgeschwindigkeit
"Beim Power-Wacheln kann jeder mitmachen. Die ZAMG Steiermark wird dabei die Windgeschwindigkeit messen", erklärt der Veranstalter Patrick Lenhart. "Beim Aufgusswettbewerb ist dafür Kreativität gefragt. Erlaubt ist alles und genießen dürfen alle: Bei 85 Grad und max 10 Minuten Aufgussdauer ist die WM auch etwas für Sauna-Newcomer.

"Seit der Veranstaltung letztes Jahr ist die Nachfrage zur Sauna WM groß. Wir erwarten heuer wieder großen Andrang, da man nirgendwo eine derartige Vielfalt und Qualität der Sauna Kultur erleben kann", ist Dr. Michael Krainer, der Geschäftsführer der Freizeit Graz überzeugt. "Die GrazerInnen und das Team der Auster haben sich als Wellness Experten mit aussergewöhnlicher Gastfreundlichkeit präsentiert.", freut sich der Organisator über die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsort. "Für uns war daher die Entscheidung über den Austragungsort klar!"

Mehr Infos: www.sauna-wm.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.