Lifestyle

Frauen sind die besseren Singles

Teilen

Das weibliche Geschlecht managt Sozialkontakte und Ich-AG besser.

Frauen haben eine größere Singlekompetenz als Männer. Weibliche Singles managen die Ich-AG perfekt: Sie sind zufriedener, weniger einsam, öfter unterwegs und haben ein enges soziales Netz. Mit dem Alter bauen Frauen ihre Kompetenz sogar noch aus. So die Erkenntnis aus der neuen ElitePartner-Singlestudie(C), die präsentiert wurde.

Singlefrauen: Aktiv, vernetzt, zufrieden
66 Prozent der Singlefrauen sind mit ihrem Solistinnenleben zufrieden (zum Vergleich: Männer 59 Prozent). Diese Zufriedenheit wächst mit dem Alter: So sind von den alleinstehenden Frauen 55plus mehr als drei Viertel glückliche Singles. Einsamkeit ist für Singlefrauen kaum ein Thema: Noch nicht einmal jede Zweite würde aus Einsamkeit eine Beziehung eingehen. Schließlich verfügen die meisten Singlefrauen über ein enges soziales Netz: Mehr als die Hälfte steht mehrmals die Woche mit ihren Freunden per E-Mail, SMS oder Facebook in Kontakt, nach Feierabend treffen sie sich oder telefonieren mit ihnen. Singlemänner dagegen stürzen sich eher in die Arbeit und surfen abends im Internet.

Ein gutes Beispiel ist Christine Reiler : Sie geht in der Karriere auf, macht sich weder emotional noch wirtschaftlich von einem Mann abhängig. Sie pflegt Kontakt zu Familie und Freunden.

Frauen managen Ich-AG perfekt

"Frauen sind die kompetenteren Singles, Männer haben mehr Probleme mit dem Alleinsein", fasst Diplom-Psychologin Lisa Fischbach zusammen. "Daher suchen sich Männer nach einer Trennung schneller wieder eine neue Beziehung, während Frauen keine Schwierigkeiten haben, längere Zeit ohne Partner zu sein. Ihr Bedürfnis nach Nähe und Intimität finden sie häufig bei Freunden. Zudem entwickeln sie stärker Fähigkeiten, Beziehungen emotionaler zu gestalten und für sich, ihre Gesundheit und Ernährung intensiv zu sorgen."

Online-Partnersuche optimal für Frauen
"Online-Partnersuche ist gerade für Frauen die perfekte Lösung", stellt Dr. Jost Schwaner, Geschäftsführer von ElitePartner.at fest. "Diese Art der Partnersuche entspricht absolut ihrem Sozial- und Kommunikationsverhalten. Sie gestalten ihr Singleleben aktiv, gehen aus, lernen andere Menschen kennen und überlassen ihre Partnerwahl nicht dem Zufall, sondern haben konkrete Vorstellungen. Online können sie schon vor dem ersten Date prüfen, ob der Kandidat Potenzial hat und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede vorhanden sind. Zudem sind Frauen im Netz ohnehin sehr aktiv und tauschen sich regelmäßig mit ihren Freunden per E-Mails oder Facebook aus."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.